Wie kann man am besten eine Couch reinigen?

Die Couch hat so einiges auszuhalten, denn natürlich sitzt die gesamte Familie gerne gemütlich zusammen. Selbst die Haustiere finden hier noch ihren Platz und so können auch schnell Flecken entstehen. Falls einmal etwas auf die Couch tropft, dann sofort ein weiches Tuch nehmen und dieses auf den Fleck legen.

So kann sich das Tuch mit der Flüssigkeit vollsaugen, dabei aber niemals reiben. Wer auf dem Sofa reibt, der reibt die Flüssigkeit nur tiefer in das Gewebe ein. Danach kann dann der Fleck noch mit klarem Wasser abgetupft werden. Allerdings gibt es auch Flecken die sind dann schon im Gewebe und lassen die Couch alt und verbraucht aussehen. Natürlich gibt es jede Menge Reinigungsmittel auf dem Markt, die häufig viel Versprechen und nur wenig halten.

Dazu gehört auch ein Reinigungsschaum, der allerdings das Gewebe auffrischt und so manchen Fleck entfernt. Doch manche Menschen mögen keine chemischen Mittel. Für diese gibt es natürlich auch ein einfaches Mittel. Dieses Mittel haben schon unsere Großeltern benutzt und waren immer zufrieden.

Natron, das Hilfsmittel für alle Fälle

Viele verwenden Natron, allerdings meistens nur zum Backen. Also da gibt es weit mehr Verwendungszwecke wie zum Beispiel zum Reinigen einer Couch, wobei mit Natron auch Ceranfelder auf dem Herd fleckenlos sauber werden. Also mit dem Natron und Wasser eine dicke Paste anrühren.

Dann auf die betroffenen Stellen aufbringen und anschließend trocknen lassen. Eine weitere Möglichkeit, das Natron trocken aufbringen und dann mit heißem Wasser und einem Schwamm ein wenig Einreiben. Danach ebenfalls trocknen lassen. Wer lieber nicht mit Wasser an die Couch möchte, der kann das Natron auch trocken verwenden.

Danach einfach das Pulver über Nacht einwirken lassen und am anderen Tag mit dem Staubsauger entfernen. Dabei reinigt Natron nicht nur, sondern es wirkt gleichzeitig noch gegen Gerüche und sogar Hausstaubmilben. Dabei ist es umweltfreundlich und selbst Allergiker können Natron einsetzen. Zusätzlich ist Natron noch günstiger, als jedes andere chemische Produkt und dabei vielseitig im Haushalt einsetzbar. Natron eine gute Alternative um eine Couch gut aussehen zu lassen, ohne das die Farbe darunter leidet.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here