Wie kann man das Baujahr von einem Motorrad herausfinden?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Das Baujahr von einem Motorrad lässt sich über die FahrzeugIdentifikationsNummer (FIN) bzw. VehicleIdentificationNumber (VIN) herausfinden. Diese steht in dem Zulassungsschein. Häufiger verwendet wird der Begriff “Fahrgestellnummer”. Das ist eine sehr lange Nummer, deren einzelnen Bezeichnungen bestimmte Bedeutungen haben.

Die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer stehen für den Weltherstellerschlüssel (WMI). Diese ersten drei Stellen bilden die erste Gruppe und haben mit dem Baujahr eines Motorrades nocht nichts zu tun.

Die zweite Gruppe hat sechs Stellen. Die Bedeutung bzw. die Bezeichnung ist dem jeweiligen Hersteller frei überlassen. Er kann Infos zum Typ geben, der Variante des Fahrzeugs oder Angaben zur Ausstattung geben. Auch hier gehört noch nicht die Angabe des Baujahres hin.

Diese ist in der dritten Gruppe der Fahrgestellnummer zu finden. Die dritte Gruppe besteht aus acht Zeichen. Davon müssen die letzten vier Zeichen Ziffern sein. Die letzte Gruppe dient der eindeutigen Identifizierung des Fahrzeugs (fortlaufende Seriennummer).

Seit Juli 2003 muss die FIN 17-stellig sein. Jedoch erfolgte die offizielle Umstellung mit der EG Betriebserlaubnis schon 1999/2000.

Der Grund für die Länge der Bezeichnung der Fahrgestellnummer liegt in der Richtlinienbestimmung 93/94/EWG. Danach müssen sämtliche Fahrzeuge über einen Zeitraum von 30 Jahren von den Herstellern eindeutig identifiziert werden können. Die Fahrgestellnummer findet der Fahrer nicht nur im Zulassungsschein, sondern auf auch dem Fahrgestell auf der rechten Seite des Fahrzeugs.

Das Baujahr eines Motorrads kann auf diese Weise seit 2003 festgestellt werden. Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, dass schon älter ist, kann es schwieriger werden das Baujahr herauszufinden. Beispielsweise besaßen Fahrzeuge in den Jahren 1979 bis 1995 eine FIN von elf Stellen. Die Gruppierung erfolgte zu dieser Zeit noch anders.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.