Wie lautet die Mehrzahl von „Status“?

Definition

Das Wort Status stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Stand, Zustand oder Herkunft.

Stati als Pural?

Auch wenn die Bildung der Pluralform bei vielen Worten sehr logisch erscheint, so können bestimmte Begriffe eine sehr große Herausforderung darstellen. Im Falle des Status ist es so, dass man automatisch nicht an Statusse denken würde, sondern würde Stati annehmen. Dies ist aber nicht richtig. Status bleibt auch im Plural Status wird dann aber entsprechend betont. Auch in den entsprechenden Beugungen in den Fällen des Genitivs, Dativs und Akkusativs verändert sich dieses Wort nicht, nur der vorangestellte Artikel wird entsprechend angepasst.

Wofür steht der Status?

Status kann unterschiedliche Situationen oder Zustände beschreiben.

1. Es kann beschreiben, wie sich etwas verhält oder ist zu einem bestimmten Zeitpunkt. „Das Wetter ist zurzeit gut!“
2. Es kann die Stellung einer Person in der Gesellschaft beschreiben, also welchen Status sie einnimmt. „Er ist ein Geschäftsführer!“
3. Im Netz wird das Wort Status dafür angewendet, wo man sich zurzeit befindet, wie es einem geht oder was man gerade in diesen Moment macht. Dies ist dann aber nur dem Netzjargon zuzurechnen.

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here