Wie viele Liter passen in eine Badewanne?

Wie viele Liter passen in eine Badewanne

In vielerlei Hinsicht ist die Frage, wie viele Liter in eine Badewagge passen, sehr interessant. Zum Beispiel wenn es um den Wasserverbrauch geht oder aber um das Thema Umweltschutz und die damit verbundene Frage “Duschen oder Baden?”.

Generell kann aber gesagt werden, dass es inzwischen viele verschiedene Arten von Badewannen gibt und diese sich natürlich nicht nur in Sachen Design sondern auch in Sachen Form sowie auch in Punkto Größe unterscheiden.

Eine Standardbadewanne fasst so zum Beispiel circa 120 Liter Wasser. Die Spanne reicht aber von ca. 100 Liter bis 300 Liter Wasser.

Fassungsvermögen herausfinden

Wer es genauer wissen möchte, der kann das Fassungsvermögen seiner eigenen Badewanne wie folgt herausfinden:
Man nehme einen 10 Liter Wassereimer und befüllt damit die Badewanne, bis diese voll ist. Man muss nun nur noch die Wassereimer zählen und mit zehn (Liter) multiplizieren.

Volumen berechnen

Etwas genauer aber auch etwas komplizierter kann man das Volumen der Badewanne berechnen. Zunächst muss man einfach den Wannenboden und anschließend die Breite der Öffnung ausmessen. Beide Zahlen muss man nun addieren und durch zwei teilen. Anschließend nimmt man die Bodenfläche und misst die Länge der Wanne. Diese zwei Größen werden wieder addiert und abermals durch zwei geteilt. Abschließend muss man die Höhe des Auslaufs ermitteln.

Alle drei Werte werden nun miteinander multipliziert und schon hat man das Volumen.

Stoppuhr-Methode

Voraussetzung für die Stoppuhr-Methode ist ein konstanter Wasserdruck. Ist dieser gegeben, so füllt man dreimal einen 10 Liter Eimer mit Wasser, während nebenbei die Zeit gestoppt wird. Nun muss der Mittelwert ermittelt werden. Dies kann man, wenn man alle drei Werte addiert und dann durch drei dividiert. Anschließend füllt man die Badewanne mit Wasser und misst ebenso die Zeit, bis diese voll ist. Diese Zeit muss nun mit dem Mittelwert dividiert werden, welcher zum Befüllen der drei Wassereimer berechnet wurde. Dieses Ergebnis wird abschließend mit zehn multipliziert und schon hat man das Ergebnis.

 

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here