wieder sehen / wiedersehen – richtige Rechtschreibung & Beispiele

„Auf Wiedersehen“ steht schon immer so im Wörterbuch. Dementsprechend heißt das dazugehörige Verb auch „wiedersehen“ und wird zusammengeschrieben.

Richtig: wiedersehen
Falsch: wieder sehen

Beispiele:

– Nach einer mehrwöchigen Dienstreise freute er sich, seine Familie wiederzusehen.
– Ich frage mich, ob wir unsere Verwandten in Amerika noch einmal wiedersehen werden.
– Mir war klar, dass ich sie heute zum letzten Mal wiedergesehen hatte.

Wenn wir „wieder sehen“ getrenntschreiben, hat das nichts mit einem Abschiedsgruß zu tun. In dieser Form findet die Aussage immer dann Anwendung, wenn es um eine Wiedersichtung geht. Man könnte also auch sagen „erneut sehen“.

Richtig: wieder sehen
Falsch: wiedersehen

Beispiele:

– Gestern habe ich meinen Lieblingsfilm schon wieder gesehen.
– Dieses Musical würde ich gerne mal wieder sehen.
– Wollen wir heute ins Kino? Ich würde den Film gerne wieder sehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here