Wo finde ich meine Ausweisnummer? – Erklärung

Beim Buchen eines Zugtickets ist es vielleicht den meisten von uns schon passiert: Die Ausweisnummer wird plötzlich verlangt und man fragt sich, wo die eigentlich steht. Denn der Personalausweis wimmelt nur so von Zahlen und Nummern. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Hier erfährst du, wo du deine Ausweisnummer finden kannst.

Hier steht die Ausweisnummer

Die Ausweisnummer steht sogar gleich zwei Mal auf dem Personalausweis. Damit sie dann auch wirklich jeder zuverlässig finden und keiner lange suche muss. Es handelt sich auf der Vorderseite um die Nummer, die sich direkt neben dem Passfoto befindet. Unter der Schrift „Bundesrepublik Deutschland“ steht die eindeutige Ausweisnummer.

Auf der Rückseite ist diese Nummer dann noch einmal zu finden. In der Mitte in der weiße Bande steht hinter dem Zeichen „IDD“ ebenfalls die Ausweisnummer.

Dafür braucht man die Ausweisnummer

Zunächst einmal handelt es sich hierbei um eine eindeutige Nummer. Das heißt, dass jeder Mensch hiervon nur eine hat und damit ganz eindeutig identifiziert werden kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here