Wo finde ich meinen WLAN Netzwerksicherheitsschlüssel?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Der Netzwerkschlüssel wird benötigt, um die WLAN-Verbindung vor möglichen Eindringlingen zu schützen. Normalerweise erhält man, wenn man einen neuen Vertrag bei einem Internetanbieter abschließt, ein Schreiben, in dem sich der Netzwerkschlüssel befindet. Wenn dies nicht geschieht, können die folgenden Hinweise helfen.

Wo kann ich den sicheren WLAN-Schlüssel finden?

Bevor das WLAN eines Routers genutzt werden kann, muss der Netzwerksicherheitsschlüssel installiert oder auch eingegeben werden, um das Netzwerk vor Eindringlingen schützen zu können. Hierbei wird auf den Router zugegriffen, indem die sogenannte Standardgateway-Adresse in den Browser eingegeben wird. Nun wird der Netzwerksicherheitsschlüssel konfiguriert, in dem er eingegeben und bestätigt wird.

Wenn dieser nicht per Post erhalten wurde, kann ein Blick unter den Router helfen. Bei vielen Geräten, zum Beispiel bei einer Fritzbox, ist dort ein Aufkleber zu finden, auf dem der Schlüssel steht. Ist auch das nicht der Fall, sollte bei dem jeweiligen Anbieter angerufen und ein neuer Netzwerksicherheitsschlüssel angefordert werden.

Wie kann der Netzwerksicherheitsschlüssl nach einer Installation gesucht werden?

Wenn man bereits einen verschlüsselten WLAN-Zugang hat und den Schlüssel einsehen möchte, zum Beispiel einen Laptop oder weiteren PC in das Netzwerk einzubinden, kann er in dem Routermenü gefunden werden. Dort befindet er sich unter dem Punkt Sicherheit. Und mithilfe dieses Menüs kann die Art der Verschlüsselung geändert werden, um das WLAN noch besser zu schützen.

Zudem kann der Schlüssel eingesehen werden, indem das Menü Drahtlosverbindungen aufgerufen wird. Hier wird nun ein Doppelklick auf die aktive Verbindung gemacht. Im nächsten Fenster wählt man den Punkt Eigenschaften aus. Als Nächstes wird die Registerkarte Sicherheit angeklickt, wo der Netzwerkschlüssel nun zu sehen ist, noch jedoch in verschlüsselter Form. Daher wird nun ein Haken hinter Zeichen anzeigen gesetzt und der Schlüssel erscheint in Zahlen und Buchstaben.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.