Wo ist die Tab Taste auf der Tastatur? – Aufklärung

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Die Tab-Taste oder auch Tabulatortaste kann ein hilfreiches Element der Tastatur sein und wird hier häufig verwendet. Sie ist lokalisiert oben links und befindet sich hier zwei Tasten unterhalb der [Esc]-Taste. Meist ist die Taste durch zwei übereinander angeordnete Pfeile gekennzeichnet. Diese zeigen jeweils in unterschiedliche Richtungen und haben am Kopf des Pfeiles jeweils eine Senkrechte Linie davor. Bei einigen Tastaturen ist es auch nur noch ein Pfeil, der sich auf der Tastatur befindet. Jedoch gibt es auch einige Varianten bei denen das Wort Tab noch mit auf der Taste geschrieben steht.

Wofür wird die Tabulator Taste verwendet?

In Dokumenten kann man mit Hilfe der Taste beispielsweise diverse Absätze einrücken oder gar ganze Texte verschieben. Dadurch wird es einem erleichtert innerhalb von Dokumenten Abstände sowie Tabellen zu kreieren. Aber auch weiterhin kann man beispielsweise bei einem User-Interface, welches Eingabefelder beinhaltet zwischen diesen damit weiterspringen.

Durch das Betätigen der Tabulatur Taste wird man dann meist in das folgende Kästchen versetzt. Dadurch wird das Benutzen der Maustasten in einem derartigen Fall unnötig und kann komplett durch die Bedienung der Tastatur geregelt werden. Weiterhin kann die Taste auch als Bestandteil von Tastenkombinationen sehr gut eingesetzt werden. Beispielsweise kann durch Betätigen der [Alt]-Taste in Kombination mit der Tab-Taste zwischen den bereits geöffneten Fenstern hin und her gewechselt werden. Ähnlich dazu ist auch die Verwendung mit der Windows-Taste, welches dieselbe Funktion hat.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.