Wo liegt das Herz beim Menschen? – Aufklärung & Zeichnung/ Anatomie

Wo liegt das Herz beim Menschen

Die Frage, wo das Herz beim Menschen liegt, werden sich schon viele Menschen gestellt haben, wobei die Antwort „links“ nicht falsch und doch nicht richtig ist. Das hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Zum größten Teil liegt das Herz wirklich links, doch zusätzlich liegt ein Teil rechts und ein Teil ist nach hinten ausgerichtet.

Um sich das besser vorstellen zu können, sollte sich jeder einmal den Brustkorb vorstellen. Danach wird die genaue Lage des Herzens besser ersichtlich. Dabei liegt das Herz fast in der Mitte des Brustkorbes, medizinisch dem Mediastinum.

Hierbei liegt das Herz etwa zu zwei Drittel links vom Brustbein und ein Drittel liegt rechts vom Brustbein. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit von der genauen Lage des Herzens. Denn gleichzeitig wird es noch von der Lunge umgeben, wobei es auch noch nach hinten ausgerichtet ist. Dort geht das Herz bis zur Luft- und Speiseröhre, wobei die Organe hier wiederum einen weiteren Schutz bieten, was dann bei einem Unfall oder Einwirkungen von Außen gut ist.

Das Herz liegt gut behütet

Nach vorne hin liegt das Herz bis zum Brustbein und nach unten bis hin zum Zwerchfell. Umgeben ist das Herz von der Lunge, also rechts und auch links. Natürlich ist das Herz nicht gerade, sondern weist eine leichte Neigung auf. Diese leichte Neigung geht von rechts oben nach links unten und dann leicht nach vorne. Somit endet das Herz dann unter der linken Brustwarze.

Auf diese Weise liegt das Herz gut geschützt, denn der Brustkorb kann schon so einiges vertragen. Gut eingebettet zwischen der Lunge, ist die Lage dann wirklich ideal. Denn unser Herz muss im Laufe eines Lebens so einiges leisten, was dann durch den Pulsschlag deutlich wird. Denn ohne unser Herz könnten wir natürlich nicht Leben. Somit ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Herzschlag auch auf der rechten Seite gemessen werden kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here