Getränke

Womit kann man Alkoholgeruch überdecken?

2 Minuten Lesezeit
Alkoholgeruch-überdecken

So ziemlich jeder hat das bereits mindestens ein Mal in seinem Leben erfahren: Man ist die Nacht feiern und danach zu seinen Eltern nach Hause. Doch sie dürfen nicht riechen, dass man Alkohol getrunken hat. Oder man hat zu lange in die Nacht hinein getrunken, muss am nächsten Morgen arbeiten gehen und stellt fest, dass man noch immer eine Alkoholfahne hat.

Beides mögliche und sehr unangenehme Situationen. Bereits ein Bier kann nämlich schon dafür sorgen, dass man am nächsten Tag nach Alkohol riecht. Besonders Bier, sollte man hier sagen, denn es gibt kaum ein alkoholisches Getränk, das so stark riecht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Womit kann man Alkoholgeruch überdecken?

Das Wichtigste zusammengefasst 

  • Grundlegendes Problem: Häufige Situationen, in denen Personen den Alkoholgeruch verbergen müssen, z.B. nach dem Feiern vor der Rückkehr zu den Eltern oder vor der Arbeit.
  • Wichtigste Tipps:
    • Reichhaltiges Frühstück: Hilft, den Magen zu füllen und den Alkoholgeruch zu minimieren.
    • Mundhygiene: Gründliches Zähneputzen, Nutzung von Zahnpasta (teilweise schlucken) und Mundwasser zur Geruchsneutralisierung.
    • Kaugummi und Bonbons: Verwenden von Produkten mit starkem, minzigem Geschmack zur Auffrischung des Atems.
    • Petersilie und Basilikum: Kauen der Blätter kann gegen Alkoholgeruch helfen, dank ihrer Öle, die Gerüche neutralisieren.
    • Teebaumöl: Beträufeln der Zähne mit Teebaumöl zur temporären Überdeckung des Geruchs.
  • Vorbeugende Maßnahmen: Ein Glas Wasser zu jedem Glas Alkohol trinken, um die Alkoholkonzentration zu verdünnen und die Ausscheidung über die Drüsen zu mildern.
  • Körperhygiene: Lange und heiße Duschen oder Bäder am Morgen danach, um den Körpergeruch zu mindern, gefolgt von angenehmem Parfüm.

Mittel gegen die Alkoholfahne

Über die Strenge zu Schlagen und ein bisschen was zu trinken, selbst wenn man am nächsten Morgen arbeiten muss, ist nichts Verwerfliches. Man muss nur wissen, wie man den unangenehmen Alkoholgeruch nach dem Aufwachen wieder los wird. Der stärkste Geruch kommt wohl aus dem Magen, da hier noch immer Alkoholreste sein könnten. Deshalb am besten opulent frühstücken. Dem ein oder anderen wird nach einer Partynacht nicht nach intensivem Frühstück sein, doch Fett hilft gegen den Kater und Essen füllt den Magen mit etwas Anderem als Alkohol. Danach ausgiebig die Zähne putzen, natürlich.

Am besten auch ein bisschen Zahnpasta schlucken, auch wenn es nicht sonderlich schmackhaft ist. Und danach mit Mundwasser nachspülen.

Während des Tages kann man auf Kaugummi und Bonbons mit starkem; minzigem Geschmack und Geruch zurückgreifen. Alternativ helfen die Öle in Petersilie und Basilikum gegen Gerüche und die Blätter dieser Pflanzen können gekaut werden. Schmeckt sogar noch und geht nicht nur gegen die Alkoholfahne, sondern auch gegen andere üble Gerüche vor.
Zähne können weiterhin mit Teebaumöl beträufelt werden. Der intensive Geruch überdeckt die Alkoholfahne zwar nur, doch in Kombination mit den anderen Tipps wird man schon bald nichts mehr riechen.

Nicht nur Atem kann einen verraten

Nicht nur der Atem riecht nach Alkohol, wenn man zu viel getrunken hat. Eine vorbeugende Maßnahme ist das Trinken eines Glas Wassers zu jedem Glases Alkohol, da der Alkohol so verdünnt wird und auch der Kater am nächsten Morgen milder wird.

Dennoch wird der Körper über die Drüsen Alkohol ausscheiden und der gesamte Körper wird danach riechen. Deshalb sollte man Morgens lange und heiß duschen oder ein heißes Bad mit viel Wasserdampf nehmen. Gründlich einschäumen, danach ein angenehmes Parfüm auflegen und auch die Poren verraten einen nun nicht mehr so sehr.

Empfohlene Beiträge
Getränke

Tee: Ein vielseitiges und sehr beliebtes Getränk

4 Minuten Lesezeit
Getränke

Apfelessig mit Zitrone und Wasser

5 Minuten Lesezeit
Getränke

Getränke mit Kohlensäure im Koffer im Flugzeug - geht das gut?

6 Minuten Lesezeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert