WordPress: Admin Bar für bestimmte Nutzer deaktivieren

In manchen Fällen möchte man als Administrator eines WordPress Blog nicht, dass die anderen Nutzer die Admin Bar oben zu sehen bekommen, nachdem sie sich eingeloggt haben. Mit Hilfe des S2Membership Plugins kann man dabei bereits für alle nicht-Administratoren den Zugang zum Admin Bereich sperren lassen. Es gibt darin aber leider keine Möglichkeit die Admin-Bar komplett zu deaktivieren. Dann gibt es noch das Plugin Adminimize, womit das aber möglich ist. Wenn ihr also eher gerne mit Plugins arbeitet, dann könnt ihr die Admin Bar mit Hilfe von Adminimize abschalten. In diesem Artikel erklären wir euch aber noch wie man das ganze manuell und mit Hilfe von ein Paar Codes einbauen kann, um nicht noch mehr unnötige Plugins laufen zu lassen.

Video Tutorial

 

Deaktivierung der Admin Bar für alle Nutzer bis auf die Administratoren

Folgenden Code müsst ihr dazu in die functions.php Datei in eurem Themes Ordner einbauen:

add_action('after_setup_theme', 'remove_admin_bar');
function remove_admin_bar() {
if (!current_user_can('administrator') && !is_admin()) {
show_admin_bar(false);
}
}

Deaktivierung der Admin Bar für alle Nutzer

Wenn ihr die Admin Bar für alle Nutzer und auch für die Administratoren abschalten wollt, dann fügt stattdessen folgenden Code in die functions.php ein:

/* Disable WordPress Admin Bar for all users but admins. */
show_admin_bar(false);

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere