WordPress: CAPTCHA zur Login & Registrierungsseite hinzufügen

Spam Registrierungen können vor allem bei frei zugänglichen Webseiten große Kopfschmerzen bereiten. Ein Weg um diese Registrierungen zu begrenzen bietet der CAPTCHA Code, welcher die Bots effektiv sowohl auf der Login- als auch auf der Registrierungsseite blockt. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie man den CAPTCHA Code zum Login- und Registrierungsformular in WordPress hinzufügt.

captcha-user-registration-wordpressVideo Tutorial

 

Als erstes solltest du das Plugin „Better WordPress reCAPTCHA“ installieren und aktivieren. Nach der Installation wird ein neuer Menüpunkt in deinem Admin Dashboard mit dem Titel BWP reCAPT hinterlegt. Wenn man drauf klickt gelangt man in die Einstellungen des Plugins.

login-captcha-settings

Hier muss man nun als erstes den öffentlichen und den privaten API Schlüssel eingeben, um Googles recaptcha nutzen zu können. Um das zu machen muss man die reCAPTCHA Webseite besuchen und dort auf den „get reCAPTCHA“ Button klicken.

get-recaptcha

Im nächsten Schritt musst du dich in deinem Google Account einloggen oder einen neuen Account registrieren. Sobald man eingeloggt ist wird man nach dem Domainnamen der Domain gefragt, auf der man den CAPTCHA Code einsetzen möchte.

enter-domain-name

Als nächstes klickst du noch einmal auf „My Account“ und wählst deine Domain aus. Nun müssten dir dein öffentlicher und dein privater Schlüssel angezeigt werden.

recaptcha-api-keys

Nun musst du nur noch die beiden Code kopieren und in den Plugin Einstellungen in deinem WordPress Blog einfügen.

Damit der Code nun bei jedem Login und bei jeder Registrierung zum Einsatz kommt, musst du noch etwas weiter unten bei den Einstellungen 2 Häkchen setzen und zwar bei „Registration form“ und bei „Login form“.

login-registration-options

Mit Hilfe des Plugins kann man den Code auch bei Kommentaren verwenden. Wenn du das tun möchtest, dann kannst du einfach auch ein Häkchen bei „Comment form“ setzen.

Das wärs auch schon – nun klickst du nur noch auf „Speichern“ und der Captcha Code sollte von nun an auf deiner Seite funktionieren.

Um das Plugin zu prüfen, kannst du dich einfach ausloggen. Danach solltest du recaptcha auf deiner Login-Seite zu sehen bekommen.

recaptcha-login-wordpress

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere