WordPress: Einzelne Seiten aus dem Menü ausblenden

Blogger müssen oft Seiten in ihrem Blog erstellen. Manchmal möchte man aber nicht, dass einzelne Seiten direkt und automatisch in bestimmten Menüs angezeigt werden. In diesem Artikel zeigen wir euch kurz und knapp wie man einzelne Seiten aus dem Menü ausblenden lassen kann.

Oft befindet sich das Menü in dem Themes-Ordner in WordPress in der Datei sidebar.php oder header.php. Das Menü kann aber auch in anderen Dateien vorhanden sein. Zunächst einmal sollte man die Datei öffnen und nach dem folgenden Code suchen:

<?php wp_list_pages();?>

Nun sollte man den Code durch folgenden Code ersetzen:

<?php wp_list_pages('exclude=12,14' ); ?>

Nun kann man noch einzelne weitere Seiten-IDs hinzufügen oder entfernen, damit diese nicht automatisch im Menü angezeigt werden. Es gibt aber auch ein Plugin für dieser Aufgabe, welches Exclude Pages heißt.

 

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.