WordPress: Externe RSS Feeds im Beitrag einbinden

Habt ihr schon mal Listen im Internet von zum Beispiel den besten 25 XYZ Seiten gesehen, denen man folgen sollte? Normalerweise werden in solchen Listen die Namen der Blogs, ein Seitenscreenshot und die letzten 5 – 10 Beiträge aus dem Blog aufgelistet. Dabei aktualisieren sich die neuesten 5 Artikel nicht und nach einiger Zeit werden solche Listen dann altern und nicht mehr aktuell sein. Entweder kann man die neusten 5 Artikel dann manuell immer und immer wieder erneuern oder man baut einfach einen automatischen RSS Feed von dem Blog ein, der sich automatisch aktualisiert.

Auf einer meiner Webseiten von früher hatte ich auch mehrere Blogs innerhalb einer Domain. Ich hatte WordPress im Root Ordner installiert und im Unterverzeichnis hatte ich dann noch einen Blog zum Thema Smartphone /smartphone/.

Damit ich im Root-Blog die neuesten Artikel von dem Blog aus dem Unterverzeichnis auflisten konnte habe ich einfach über den externen RSS Feed die neuesten Beiträge in der Sidebar aufgelistet.

Genug aber von meiner komplizierten Geschichte denn hier geht es um die Einbindung von externen RSS Feeds in einem Beitrag.

Als erstes solltet ihr nun eure functions.php im Themes Ordner öffne und den folgenden Code einbauen:

//This file is needed to be able to use the wp_rss() function.
include_once(ABSPATH.WPINC.'/rss.php');

function readRss($atts) {
    extract(shortcode_atts(array(
	"feed" => 'http://',
      "num" => '1',
    ), $atts));

    return wp_rss($feed, $num);
}

add_shortcode('rss', 'readRss');

Als nächstes sollte man nur noch den folgenden Shortcode an eine beliebige Stelle in einem Beitrag posten und natürlich den eigenen RSS Feed Link da rein kopieren:

[rss feed="http://feeds.feedburner.com/wpbeginner" num="5"]

Man kann natürlich auch die Anzahl an Artikeln manuell einstellen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere