WordPress: Menüpunkt vom Admin-Menü entfernen

Habt ihr euch schon Kunden gehabt, die nicht so viel vom Internet und von Technologie verstehen? Als SEO, Designer oder Entwickler ist es eure Aufgabe das Leben für die Kunden einfacher zu machen. Im WordPress Menü befinden sich zum Beispiel zahlreiche Menüpunkte, die sich aber je nach Anzahl der Plugins und Erweiterungen stark erweitern können. Für eine unserer Klientinnen mussten wir zahlreiche Menüpunkte aus dem Admin Bereich entfernen, damit alles übersichtlicher für sie wurde. In diesem Artikel zeigen wir euch wie einfach es war einen Menüpunkt aus dem Admin Bereich zu entfernen.

Für WordPress 3.1 oder höher müsst ihr einfach nur den folgenden Code in eure functions.php Datei im Theme Ordner einbinden:

add_action( 'admin_menu', 'my_remove_menu_pages' );
function my_remove_menu_pages() {
remove_menu_page('link-manager.php');	
}

Für frühere Versionen von WordPress müsst ihr stattdessen folgenden Code verwenden:

function remove_menus () {
global $menu;
$restricted = array(__('Links'));
end ($menu);
while (prev($menu)){
$value = explode(' ',$menu[key($menu)][0]);
if(in_array($value[0] != NULL?$value[0]:"" , $restricted)){unset($menu[key($menu)]);}
}
}
add_action('admin_menu', 'remove_menus');

Der oben aufgelistete Code wird alle Link-Optionen für alle Nutzer entfernen. Nur 2 Nutzergruppen werden den Links-Tab weiterhin zu sehen bekommen: Administratoren und Editoren. Wenn es sich bei eurem Blog um eine Multi-Autor Seite handelt, dann könnt ihr auch einige weitere Optionen am Code vornehmen.

Ihr müsstet dann noch die Funktion current_user_can() einbauen.

Dies ist auf jeden Fall ein eher selten verwendeter Trick, der von Entwicklern verwendet wird.

Zusätzliche Informationen:

Remove Menu Page
Current User Can Function Reference
User Roles and Capabilities Chart

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.