WordPress Suchergebnisse hervorheben – so gehts

Einer der Schritte, um die Suche in WordPress benutzerfreundlicher zu machen ist es sicherlich die gesuchten Begriffe bzw. die Suchergebnisse hervorzuheben. Ich musste das vor kurzem erst für einen Kunden von mir machen – also habe ich direkt auch eine kleine Anleitung geschrieben. In diesem Artikel zeigen wir euch wie ihr gesuchte Begriffe in der WordPress Suche hervorheben könnt.

highlight-search-terms

Als erstes solltet ihr eure search.php Datei öffnen und nach dem folgenden Code suchen:

<?php the_title(); ?>

Nun sollte man den Code mit folgendem Code ersetzen:

<?php echo $title; ?>

Vor dem Titel-Code, der hier oben gezeigt wurde sollte außerdem noch folgender Code rein:

<?php $title = get_the_title(); $keys= explode(" ",$s); $title = preg_replace('/('.implode('|', $keys) .')/iu', 
'<strong class="search-excerpt">\0</strong>', $title); ?>

Nun muss man noch seine CSS Datei öffnen und den Styling Code einfügen, der bestimmt, wie die Hervorhebung aussehen wird. Der folgende Code markiert die Suchbegriffe fett. Ihr könnt als erstes ja schon mal folgenden CSS Code probieren:

strong.search-excerpt { 
background-color:yellow;
color:blue;
}

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere