WordPress: Zuletzt geändert Datum anzeigen lassen

Wer in seinem Beitrag das „zuletzt geändert“-Datum anzeigen lassen möchte, der kann das sehr bequem mit Hilfe eines Plugins tun. Das Plugin heißt „Last Updated Shortcode“ und kann kostenlos über die Webseite von WordPress heruntergeladen und installiert werden. Es gibt viele verschiedene Gründe warum man unbedingt das Datum anzeigen lassen möchten, wann der Artikel das letzte Mal geändert bzw. bearbeitet wurde. Wenn man zum Beispiel sowohl seinen Besuchern als auch Google zum Beispiel zeigen möchte, dass der Artikel nicht veraltet ist und regelmäßig überarbeitet wird, dann ist so ein Datum schon eine gute Möglichkeit um das zu zeigen.

Plugin installieren und aktivieren

Natürlich installiert man zunächst einmal das Plugin und aktiviert es. Danach erscheint oben in der Taskleiste bei der Erstellung jedes Beitrags oder jeder Seite ein neue Button, der es ermöglicht dan „Zuletzt geändert“ – Datum an jede beliebige Stelle im Artikel zu platzieren.

Last-Updated-Shortcode-595x248Alternativ kann man den folgenden Code auch einfach selbst an eine beliebige Stelle einbauen:

[lastupdated]

Wenn man den Code nicht bei jedem einzelnen Artikel selbst und manuell hinzufügen möchte, dann kann man den Code auch im Theme einbauen. Dazu sucht man sich zum Beispiel die Datei single.php im Theme Ordner und baut dort den Code an die gewünschte Stelle ein. Diese Datei kann aber bei jedem Theme natürlich anders heißen.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.