YouTube2Mp3: Ähnliche Apps als Alternative fürs Smartphone

YouTube2Mp3 ist ein so genannter Converter – also eine Software zum Umwandeln von Dateien. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, eine YouTube-Datei in eine MP3-Datei umzuwandeln und so verwenden zu können.

Alternativen fürs Smartphone

Es gibt auch Alternativen zu YouTube2MP3. convert2mp3.net beispielsweise oder zahlreiche Apps, die von Chip empfohlen wurden. Darunter auch „Free Youtube to MP3 Converter“. Herunter geladen wird dabei lediglich die Audiodatei z.B. eines Musikvideos, um es auf dem Smartphone verwenden zu können.

Auch „Freemake Video Converter“ ist eine etablierte App zum Umwandeln von Dateien. Die Auswahl ist hier sogar noch etwas größer, denn der Kunde kann selbst entscheiden, welches Format die ausgewählte Datei haben soll.

Es muss keine App sein

Es gibt außerdem auch die Variante, einen Dienst zu nutzen, der nur online funktioniert und nicht zuvor als App installiert werden muss. Vorsicht ist aber ohnehin geboten, denn die Nutzung ist nicht legal.

Handlungen sind selten legal

Wer seine Musik produziert, möchte damit auch Geld verdienen. Nun ist das aber nicht möglich, wenn jeder einfach die Musik, die es auch Youtube gibt, in eine Audiodatei umwandelt.

Den Anbietern kann man aber nicht unterstellen, dass sie tatsächlich die Inhalte bereit stellen oder gar zum Download anbieten, denn sie fungieren nur als Umwandler – also als Converter.

Trotzdem: Wer abgemahnt wird und Post bekommt, kann sich nicht raus reden. Es wird erwartet, dass man sich vor der Nutzung eines Dienstes informiert, ob dieser überhaupt legal ist oder nicht. Das ist er nicht. Wer ihn trotzdem nutzt und sich die Inhalte kostenfrei beschafft, macht sich nicht weniger strafbar. Trotzdem gibt es zahlreiche Converter im Netz.

Worauf zu achten ist

Kunden sollten darauf achten, dass sie nicht an eine illegale und schlechte gemachte App geraten, die zahlreiche Sicherheitslücken hat. Am besten sollte eine App daher an offizieller Stelle herunter geladen werden und vorab darauf geachtet werden, dass auch andere Kunden schon gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Das Risiko beim Download von Convertern ist relativ hoch. Das ist allerdings immer so, wenn Dateien umgewandelt werden sollen. Vorsicht ist geboten!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here