Deutsch: Was ist ein Exzerpt? – Erklärung & Beispiele

Ein Exzerpt (lat. das Herausgenommene) ist ein Auszug aus einem schriftlichen Werk (zum Beispiel: Buch, Zeitschrift). Dabei werden die wichtigsten Informationen gebündelt und in Kurzform zusammengeschrieben, um ein umfassendes Werk eventuell nicht noch einmal lesen zu müssen und um wichtige Informationen kompakt vorliegen zu haben. Es werden zwei unterschiedliche Arten des Exzerpierens unterscheiden, welche mitunter auch kombiniert werden können:

– es werden ganze Textstellen herausgeschrieben
– Textstellen werden stichpunktartig zusammengefasst

Somit kann mit Hilfe eines Exzerpts ganz bestimmtes Material kategorisiert werden und anhand von gesonderten Kriterien eingeordnet werden.
Sollte ein stichpunktartiges Format ausgewählt worden sein, so sind folgende Regeln zu beachten:

– Inhalt und Umfang des Originaltextes dürfen weder gekürzt noch abgeändert werden
– Stichpunkte müssen den Zusammenhang in vollem Umfang abdecken
– Formulierungen müssen den Originaltext sinngemäß wiedergeben können

Exzerpieren

Beim Exzerpieren wird das vorliegende Material nach bestimmten Maßstäben geordnet und sinngemäß zusammengefasst. So werden Zitate, welche besonders relevant für die inhaltliche Wiedergabe des Textes sind, und Gedankengänge, Erklärungen, sowie Schlussfolgerungen des Autors sinngemäß aufgearbeitet und niedergeschrieben.
Folgende Fragestellungen sollten beim Exzerpieren beachtet werden:

  • – „Worauf möchte der Autor bei einer bestimmten Textstelle (in einem Buch, Artikel oder auch Kapitel) genau hinaus ?“
  • – „Welche subjektive Meinung hat der Verfasser über das vorliegende Thema ?“
  • – „Welche Meinung habe ich und inwieweit stimmt diese mit der des Autors überein ?“

Bei der letzten Frage sollte darauf geachtet werden, ob der Verfasser eventuell die eigenen Thesen bekräftigt oder widerlegt. Dadurch kann eine individuelle Zuordnung zur subjektiven Wahrnehmung des Textes vorgenommen werden.
Sollte es nicht übereinstimmende Meinungen geben, so sollten diese stets deutlich von der des Autors abgegrenzt werden.

Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.
Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de
Geschäftsführer der Immocado UG (haftungsbeschränkt)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here