Was bedeutet „alerta alerta antifascista“? – Übersetzung & Bedeutung

Oftmals hört man gerade bei Demonstrationen den Ausruf „alerta alerta antifascista“, doch was genau heißt dieser Ausruf und was meinen die Menschen in diesem Fall? Es ist nicht immer einfach sein Gegenüber zu verstehen und schon gar nicht, wenn es sich dabei um eine andere Sprache handelt. Der Ausruf alerta alerta antifascista bedeutet im Deutschen nichts anderes als „Achtung! Achtung! Antifaschisten!“.

Vor allem unter politisch links orientierten Menschen fällt dieser Spruch immer mal wieder, besonders bei der sogenannten ANTIFA und er wird oft bei Gegendemonstrationen von Rechts-Orientierten wie den Neonazis angewandt. Dieser Satz wird auf Demonstrationen, aber letztendlich auch generell immer wieder gerne von Rechts-Gegnern ausgerufen.

Der Ursprung des Ausrufs „alerta alerta antifascista“

Antifa ist eine Abkürzung des Begriffes Antifaschismus. Das Motto „alerta alerta antifascista“, welches oftmals von Antifa-Aktivisten auf deren Demonstrationen verwendet wurde machte den italienischen Ursprung dieser antifaschistischen Bewegung erst richtig deutlich. Als sogenannte Antifaschisten wurden damals so in den 1920er Jahren die Gegner des Diktators Mussolini benannt.

In Deutschland gibt es seit 1923 die „Antifaschistische Aktion“, deren Ziel es war, gegen den aufstrebenden Nationalsozialismus zu kämpfen. Heute versteht man unter „alerta alerta antifascista“ linksorientierte Aktivisten, die in erster Linie gegen Rassismus und Nationalismus ankämpfen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.