Dialog schreiben in „Französisch“ – Aufbau & Tipps

0
Dialog schreiben in

Lernt man Französisch in der Schule, so kann es vorkommen, dass man aufgefordert wird einen „Dialog“ zu verfassen. Dies ist eine Aufgabe, die auch in Schularbeiten und als Übungsaufgabe gefordert wird. Dabei ist der Aufbau wichtig.

Der Aufbau

Als ersten Schritt sollte man sich überlegen, welche beiden Personen miteinander interagieren.

  • Warum sprechen sie überhaupt miteinander?
  • Welche Ausgangssituation liegt vor
  • und welches Ziel soll erreicht werden?

Wenn ein Dialog gefordert ist, so ist das Lernziel dahinter in der Regel, dass die Satzstruktur formgerecht dargestellt wird. Hier sollen also Frage- und Antwortsätze aufeinander folgen.

Person A hat etwa ein Problem und Person B antwortet darauf. Daraus kann sich noch eine weitere Nachfrage von Person A ergeben, auf die Person B wiederum antwortete. Dann ist ein Testdialog oft so strukturiert, dass nun Person B eine Frage stellt und Person A sein Anliegen konkretisieren muss.

Die Satzstruktur

In einem Dialog für das Schulfach Französisch sollte man sich also darauf konzentrieren, dass die Satzstruktur richtig dargestellt wird. Der Wechsel von Frage- und Antwortsätzen mit den korrespondierenden Satzzeichen steht im Zentrum. Darauf sollte man den meisten Wert legen, wenn man einen Dialog für „Französisch“ schreibt.

Die erste Interaktion zwischen Person A und Person B kann gut mit dem üblichen Geplänkel, also der Frage wie es dem anderen geht und der Antwort mit Rückfrage beginnen. Auch ein weiterer Austausch von Höflichkeiten oder das Sprechen über das Wetter ist gut möglich. Dies ist praktisch, weil man sich diese Sätze bereits vor der Klassenarbeit zurechtlegen kann. Sie werden nicht in allen Fällen passen, aber doch sehr häufig zum Einsatz kommen können.

Außerdem ist die Struktur des Dialogs klar vorgegeben. Damit der Leser, im Falle einer Klassenarbeit der Lehrer, der das bewerten soll, dem Dialog gut folgen kann, sollten die Protagonisten benannt werden. Diesen können Namen zugwiesen werden oder sie werden mit A: und B: bezeichnet.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein