Als Pro-Argumente für einen Benimmunterricht können folgende Punkte dienen

  • Es zählt zu den Aufgaben einer auszubildenden Institution bei der Bildung von Persönlichkeiten unterstützend mitzuwirken
  • Je frühzeitiger die Erziehung eines Menschen begonnen wird, desto eher lässt sich die Effektivität davon steigern
  • Besonders Kinder verbringen die meiste Zeit in der Schule und somit liegt der räumliche Schwerpunkt der Persönlichkeitsentfaltung auch dort
  • Der Benimmunterricht führt zu einer Entlastung der Eltern, die sich neben ihrem Beruf oftmals überfordert sehen
  • Durch einen Benimmunterricht entstehen Vorteile für das zukünftige Berufsleben
  • Bekräftigung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch respektvoll ausgestaltete zwischenmenschliche Beziehungen
  • Richtiger Umgang im Miteinander hat weniger Gewalt zur Folge
  • Schüler des Benimmunterrichts bekommen beigebracht sich bei Streitigkeiten verbal korrekt und respektvoll auszudrücken
  • Der Benimmunterricht hat eine Vorbildfunktion, die sich im späteren Leben positiv auswirken wird

Als Contra-Argumente können folgende Punkte dienen

  • Es ist die Aufgabe der Eltern das Kind zu erziehen
  • Problem: Wer hat das Recht „Werte“ nach seinen Maßstäben zu definieren und danach zu unterrichten?
  • Benimmregeln sind im Unterricht schwer umzusetzen. Ein Frontalunterricht macht wenig Sinn, da Benehmen in der jeweiligen Situation selbst zu lernen ist. Nur auf diese Weise ist eine Erreichbarkeit von Benimmregeln gewährleistet
  • Die Stundenbelastung mit einem zusätzlichen Benimmunterricht kann für die Schüler letztlich zu hoch sein und somit nur zu einer mentalen Belastung führen
  • Ohne die Zusammenarbeit mit den Eltern ist das Umsetzen von Benimmregeln nicht möglich, da eine Einheitlichkeit mit den häuslichen Gepflogenheiten nicht besteht. Ein Auseinanderklaffen zwischen zwei Ansichten (Schule/Eltern) kann eher Verwirrung stiften, statt bei der Erziehung helfen
  • Der Benimmunterricht ist bereits dem Bildungsauftrag der Schule mitgegeben und bedarf keines Zusatzes in Mehr-Stunden. Das könnte sich kontraproduktiv auf die Schüler auswirken
  • Wonach bemessen sich die Maßstäbe der Bewertung in Noten? Und wie sollen Ermessensspielräume bei der Bewertung Berücksichtigung finden können?

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