Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß – Bedeutung & Hintergrund

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist eine Aussage des griechischen Philosophen Sokrates und stammt aus Platons Apologie welches eine literarische Version der Verteidigungsrede, die Sokrates als Angeklagter 399 v. Chr. vor dem athenischen Volksgericht hielt. So kann man es aus den Schriften von Sokrates Schülern entnehmen.

In der Apologie thematisiert Sokrates immer wieder seinen Mangel an Wissen er behauptet, aber nicht das er sich sicher ist das er wirklich unwissend ist. Eigentlich meinte Sokrates mit seiner Aussage „Ich weiß, worüber ich nichts weiß“. Aber die Kirche hat angeblich aus diesem Satz „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ gemacht. Ich denke, darüber kann man streiten.

Die Übersetzung von oîda ouk eidōs trifft nicht den richtigen Sinn der eigentlichen Aussage. Wörtlich übersetzt heißt es eigentlich „ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß.“ Das angehangene „s“ ist lediglich ein Übersetzungsfehler.

Ich bin ja nicht dumm

Sokrates behauptet mit seiner Aussage nicht das er nichts weiß, sondern er hinterfragt, was man meint zu wissen. Er hat die philosophische Haltung, nichts Ungeprüftes ohne Beweise als sicheres Wissen zu übernehmen. Damit will, Sokrates andeutet, dass wir Menschen nur eine beschränkte Sicht auf die Realität haben. Und das, dass was wir meinen zu wissen später widerlegt werden kann. Deshalb ist Sokrates der Meinung, man sollte alles infrage stellen.

Kurz gesagt: Niemand kann behaupten, dass er alles weiß. Denn man lernt doch immer wieder neue Dinge und Aspekte dazu. Und immer wieder werden irgendwelche Erkenntnisse von Wissenschaftlern oder Forschern wieder legt und es kommen neue Erkenntnisse hinzu. Denn wenn ich behaupte, dass ich nichts weiß, weiß ich ja doch etwas, nämlich das ich nichts weiß. Denn nur Unwissende wissen nicht, dass sie nichts wissen.

Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.
Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de
Geschäftsführer der Immocado UG (haftungsbeschränkt)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here