Was bedeutet veritas et aequitas? – Übersetzung, Bedeutung & Interpretation

Wie der Name Veritas et äquitas bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Bezeichnung um einen lateinischen Ausdruck, welcher übersetzt so viel wie Wahrheit und Gleichheit heißt. Es kann nie schaden, solche Begriffe zu kennen. Denn oft kommt es im Leben vor, dass solch eine Sache gefragt wird. Sei es beim Quiz, oder in einem Museum. Solche Ausdrücke können aber auch deutlich machen, woher jemand kommt, oder aus welcher Gesellschaft. Wer was gelten möchte, macht sich mit solchen Fachausdrücken sicherlich zu etwas Besonderem. Und so kommt man leichter durchs Leben, wenn so mancher Fachbegriff gewusst, oder erläutert werden kann.

Speziell ist der Begriff aber der römischen Mythologie zuzuschreiben. Hierbei handelt es sich um die personifizierte Gestalt der Wahrheit, welche meist in Form eine Frau dargestellt wird. Das ist auch der Grund, warum bei Gerichten häufig auf eine Frauenfigur gesetzt wird, um die Wahrheit vor Gericht deutlich zu machen. Generell steht die Göttin der Wahrheit aber auch für Tugend und Gerechtigkeit. Die Göttin hört auf den Namen Aletheia. Es ist aber vor allem die europäisch-lateinischen Kultur, welche stark von solchen Einflüssen geprägt wurde. Und auch wenn die Farbe Weiß eher der Unschuld zuzuschreiben ist, so kann sie doch in anderen Kulturen für Trauer stehen.

Im Übrigen verwendeten die Römer das Wort aequitas auch für ausgleichende Gerechtigkeit. Und so spielte vor allem die Göttin der Wahrheit in Rom eine wichtige Rolle. Sie war so wichtig, dass sie auch auf den Münzen der Römer verewigt wurde. Dies galt aber nur, während der Kaiser in Rom regiert hat. Aber auch Waage, Schwert und Augenbinde standen für Gerechtigkeit im alten Rom. In der westlichen Kultur wird demnach die Gottheit Justitia damit in Verbindung gebracht.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.