„What goes around comes around“ – Bedeutung & Erklärung

What goes around comes around

„What goes around comes around“ ist ein englisches Sprichwort, welches man auf unterschiedliche Art und Weise ins Deutsche übersetzen kann.

Eine Übersetzung wäre zum Beispiel

  • „tue Gutes und Dir widerfährt Gutes“
  • oder „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“
  • oder „Wie man sät, so erntet man“.

„Wie du mir, so ich dir“

Es ist wohl eines der bekanntesten englischen Sprichwörter, denn es kommt in vielen Filmen und Serien vor und auch Justin Timberlake hat einen Song darüber geschrieben.
Dieses Sprichwort bezieht sich mehr oder weniger aufs Karma, wenn es so etwas gibt.

Gibt man das Sprichwort bei den verschiedenen Übersetzungsprogrammen ein, wird es in den meisten fällen mit „Wie du mir, so ich dir“ übersetzt.

Und man kann immer wieder feststellen, dass sich dieses Sprichwort zum Lebensmotto der heutigen Gesellschaft entwickelt hat. Jeder lebt nach dem Motto „Hilfst du mir, helfe ich dir“ und tust du es nicht, mach ich es auch nicht. Aber manchmal ist man ganz plötzlich auf Hilfe von anderen angewiesen und hat man sich vorher immer raus gehalten und nur sein eigenes Ding durchgezogen, braucht man in bestimmten Situationen nicht erwarten, dass man Hilfe von anderen bekommt.

Über dieses Thema könnte man einige Versuche starten. Und manche haben das auch schon gemacht. Würden Sie einer jungen Frau helfen, wenn sie von einer Gruppe Männern belästigt wird?

Oder würden Sie sich sagen „Pff mir hilft doch auch keiner“? Viele schreiten in solchen Situationen nicht ein, weil sie Angst haben, das ist ein Unterschied. Würden Sie jemandem ihr Handy geben, wenn sie jemand auf offener Straße danach fragt, weil er mal dringend telefonieren muss? Man könnte noch unzählige Beispiele aufzählen. Die aber nichts daran ändern würden, dass die heutige Gesellschaft egoistisch geworden ist. Aber man sollte immer daran denken „Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort“.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein