Wofür steht die Abkürzung OZ in Australien?

Wofür steht die Abkürzung OZ in Australien

Die Abkürzung OZ steht für das Land und den Kontinent Australien. Sie wird hauptsächlich von englischen Muttersprachlern benutzt, vor allem von Briten.

Australien heißt im Englischen Australia [ɔːsˈtreɪ̯liə] und wird in etwa „ostreylia“ gesprochen. Das „aus“ zu Beginn des Wortes wird eher „os“ oder eben „oz“ gesprochen. Oz ist also einfach die Kurzform des Wortes Australia. Einwohner Australiens werden deshalb auch gerne Ozzies oder Aussies genannt.

Australien ist kein Teil von Ozeanien

So manch einer könnte auf die Idee kommen, dass Australien als „Oz“ bezeichnet wird, weil Australien zu Ozeanien gehört. Dem ist aber nicht so, denn Australien selbst ist kein Teil von der Inselgruppe mit dem Namen Ozeanien. Australien ist nur ein Nachbarland von Ozeanien.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here