Alternative zum Alkohol – 8 interessante Getränke

Wer sich gerne am Abend nach getaner Arbeit einen kleinen Schluck Rotwein gönnt, tut nichts Verwerfliches. Im Gegenteil: Der Genuss des edlen Tropfens steht hier bei vielen im Vordergrund und den hat man sich sicherlich auch verdient. Auch wenn man mit den Jungs oder Mädels um die Häuser zeiht, darf es das ein oder andere alkoholische Getränk sein. Zur Feier und zum Firmenjubiläum, zur Geburtstagsparty oder zum Grillen und Co. Es gibt viele Situationen und Gelegenheiten, die das Trinken von alkoholischen Getränken mit sich bringt.

Doch muss es eigentlich immer gleich Hochprozentiges sein? Mittlerweile gibt es jede Menge Alternativen ohne Alkohol. Egal ob Wein, Bier, Sekt und Co. Wer ohne Alkohol trotzdem auf seine Kosten kommen möchte, kann heutzutage auf viele Varianten ganz ohne setzen.

Rotwein mal anders

Weingenießer lieben den süffigen und schweren Geschmack des Rotweins. Besonders zum Essen wird er allzu gerne getrunken und an Festtagen und hauptsächlich zu Fleisch- und Wildgerichten serviert. Ist man zu Gast bei Freunden oder Familie und möchte gerne vom guten Roten, der schon lange im Weinkeller schlummerte und nun zur Feier des Tages geöffnet werden soll kosten, wird es schwierig mit dem Genuss. Denn wenn man dann noch mit dem Auto wieder die Heimfahrt antreten muss, sollte Alkohol keinesfalls getrunken werden. Doch auch hier gibt es die Alternative ohne Alkohol, die durchaus gut mundet und richtig gut schmeckt. Der Rotwein ohne Alkohol.

Weißwein wann immer man möchte

Ebenso sieht es bei den Weißweinen aus oder beim beliebten, leichten Rosè. Man kann mittlerweile ganz gut aus einer großen Auswahl an alkoholfreien Weinen schöpfen und auch den einen oder anderen, alkoholfreien Wein online kaufen und bestellen. Gekühlt im Sommer zum Grillen und Sonnenuntergang, oder auch am Strand und zuhause auf der Terrasse. Wer auf den köstlichen Tropfen nicht verzichten möchte, obwohl die Fahrt mit dem Auto im Anschluss von Nöten ist, sollte auf diese wirklich gut schmeckenden Alternativen zurückgreifen.

Alkoholfreies Bier in Hülle und Fülle

Mittlerweile gibt es wohl kaum noch eine Brauerei, die nicht mindestens eine alkoholfreie Alternative aus ihrem Sortiment ihren anbieten kann. Kein Wunder, denn die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken, ist im Sektor Bier größer denn je. Zum Brauen dieser Biere werden die gleichen Zutaten verwendet, wie Hopfen, Malz und Hefe beispielsweise, wie für die Produktion des normalen Bieres auch. Auch im Herstellungsablauf sieht es fast identisch aus. Doch damit der Alkohol dem Bier letztlich entzogen wird oder es gar nicht erst zum Gären kommt, wird der Gärprozess deutlich zurückgeschraubt um den Hefen nicht die Möglichkeit zu geben, den Zuckeranteil in Alkohol umzuwandeln. Und schon steht das Bier ganz ohne Alkohol da und kann zu jeder Gelegenheit und wann immer man möchte getrunken und genossen werden.

Pina Colada mal anders

Besonders im Sommer lassen sich prima Cocktails herstellen, die ganz ohne Alkohol auskommen und dennoch herrlich erfrischend schmecken. So kann man auch den Klassiker, den Pina Colada ganz neu entdecken und kreieren. Der so genannte Mocktail besteht hier auch aus Ananas und Kokos und sind ein absolutes Dreamteam, wenn sie dann auch noch mit dem weichen Geschmack der Banane abgerundet werden.

Der Mocktail zum Verlieben

Ein Mocktail mit einem sehr außergewöhnlichen Aprikosen-Mandarinen-Gelee zu gestalten, ist etwas ganz besonderes. Wenn man hier auch noch ein wenig Lavendelsirup als Süße mit einfließen lässt, gewinnt dieser fruchtige Aprikosen-Mandarinen Mocktail die Herzen der Genießer.

Der Erdbeer Mojito

Der Mojito steht ebenfalls weit oben auf der Bliebtheits-Skala unter den Cocktails. Auch hier lässt sich ein herrlich erfrischendes Getränk für den Sommer herstellen ganz ohne Alkohol. Zum Schlürfen an heißen Tagen ideal und er besteht aus Erdbeeren, Minze, Limetten und Eiswürfeln, fertig!

Und immer wieder Eistee

Eistee ist an heißen Tagen generell ein sehr erfrischendes Getränk und kommt gut ganz ohne Alkohol aus. Er kann eine leckere Alternative zu anderen Varianten werden, wenn man ihm etwas Besonderes mit auf den Weg gibt. Wenn ein Rooibos-Vanille-Tee daraus entsteht, umso besser. Mit frischen Zitronenscheiben, Holunderblütenaromen und ein bisschen Zitronenmelisse und Eis kann man schon diesen sensationell schmeckenden Eistee der Superlative kreieren.

Wassermelone zum Abkühlen

Die köstliche und äußerst erfrischende Wassermelone ist ideal, um im Sommer eine herrliche Limo selbst zu kreieren. Dazu nehme man einfach die Melone, schneidet sie in Schieben und Stückchen, erntet den Saft und kühlt das Ganze am Ende mit vielen Eiswürfeln ab. Tipp: Wenn noch kleine Stücke der Melone im Glas sind, umso besser für den Geschmack.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein