Schwarze Billardkugel mit einer 8 drauf – Bedeutung

1
Schwarze Billardkugel mit einer 8 drauf

Die schwarze Billardkugel mit einer 8 lässt Raum für zahlreiche Interpretationen und diese sind auch den Trägern von Tattoos nicht immer bekannt. Man kann oft in der Rocker- oder Rockabilly Szene als Tattoo eine schwarzen Billardkugel mit einer Acht darauf oder als Aufnäher auf der Kutte beobachten.

Das Symbol taucht in der Rocker- oder Rockabillyszene auf

Im Billardspiel darf die Kugel mit der Nummer acht erst eingelocht werden, wenn die anderen Kugeln bereits im Loch verschwunden sind. Man kann nun schlussfolgern, dass es deswegen ein Symbol ist, mit dem sich viele harte Rockertypen identifizieren: Als Last Man Standing, nämlich als letzter Mann, der sich behaupten und durchsetzen kann.
Eine Acht auf der Billard-Kugel kann auch als Unglücksomen gewertet werden. Fällt die Kugel im Spiel zu früh, wird Sie vom Tisch gestoßen oder mit einem Foul versenkt, so gibt es keine Chance mehr zu gewinnen.

Schwarze Billardkugel mit einer 8 draufHinweis auf Schwierigkeiten

In der englischen Sprache gibt es den Ausdruck „behind the eight ball„. Ins Deutsche übersetzt heißt er, dass man in Schwierigkeiten steckt.

Eine weitere Deutungsmöglichkeit geht auf den achten Buchstaben des Alphabets zurück. Das „H“ kann für „Heroin“ oder „Haschisch“ stehen und somit ein Hinweis auf Drogen sein.

Bezug zur rechten Szene

Einen Bezug kann man ebenfalls zur rechten Szene herstellen, da der achte Buchstabe des deutschen Alphabets ein „H“ ist und somit ein Hinweis auf die Initialen Adolph Hitlers sein kann. Neonazis verwenden oft Zahlensymbole, die nur Eingeweihte kennen, um so einen legalen Bezug zu Ihrer politischen Gesinnung herzustellen.

Fazit

Somit bleibt es jedem selbst überlassen, ob er den Eightball als Glücks- oder Unglückssysmbol oder als Hinweis auf eine politische Überzeugung sieht. Im Leben kann man Glück im Spiel haben und gewinnen, aber genauso schnell alles wieder verlieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

1 Kommentar

  1. Da fehlen noch ein paar andere Bedeutungen. 8 Ball Symbol kommt eigentlich aus den Staaten und meint eigentlich auch die Bereitschaft für Risiko und Schicksal unter anderem. Hier in Deutschland muss man vieles immer mit der rechten Szene zusammenbringen 😂😂😂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein