Französische Lilie: Bedeutung des Symbols z.B. als Tattoo

Französische Lilie: Bedeutung des Symbols z.B. als Tattoo

Die Französische Lilie oder Fleur-de-lis ist ein uraltes Symbol, das seit Langem mit dem französischen Königshaus verbunden ist. Mit der Darstellung einer stilisierten Lilien- oder Lotusblume begegnen wir dem Emblem an vielen Orten der Welt. Das Besondere am Symbol der Französischen Lilie ist, wie es in verschiedenen Kontexten verwendet wurde.

Es hat Frieden, Krieg, Religion, Politik, Aristokratie und mehr repräsentiert. Die katholische Kirche verwendet die Fleur-de-lis seit Jahrhunderten. Die Französische Lilie war ein Symbol der Heiligen Dreifaltigkeit und der Jungfrau Maria. Seit der Antike gilt das Symbol als Zeichen der Reinheit. Eine Reihe von Militäreinheiten nutzen die Ähnlichkeit des Symbols mit einer Speerspitze, um Kampfkraft und Stärke auszudrücken.

Die Geschichte der Französischen Lilie

Die Französische Lilie wurde sporadisch in der babylonischen, indischen, ägyptischen und römischen Architektur verwendet, wird aber vor allem mit dem französischen Königtum und der Kirche in Verbindung gebracht. Der symbolische Ursprung der Fleur-de-lis bei den französischen Monarchen kann von der Tauflilie stammen, die bei der Krönung von König Chlodwig I. verwendet wurde.

Eine alte Legende erzählt, eine goldene Lilienblume wurde Chlodwig, dem König der Franken (466-511), von einem Engel oder sogar der Jungfrau Maria geschenkt. Es hieß, die Lilie sei aus den Tränen entstanden, die Eva vergossen hatte, als sie Eden verließ. Die Lilie war ein Symbol seiner Reinigung bei seiner Bekehrung zum Christentum. Seit der Antike gilt das Symbol als Zeichen der Reinheit. Die römisch-katholische Kirche übernahm Fleur-de-lis als Symbol für die Jungfrau Maria.

Als Papst Leo III. 800 Karl den Großen zum Kaiser krönte, soll er ihm ein blaues Banner mit goldenen Fleurs-de-Lis überreicht haben. Das Symbol wurde später von vielen europäischen Adelsfamilien, vor allem der französischen Monarchie, übernommen, um eine Verbindung zur Kirche herzustellen. Im zwölften Jahrhundert wurde entweder König Ludwig VI. oder König Ludwig VII. der erste französische Monarch, der die Französische Lilie auf seinem Schild verwendete. Im 14. Jahrhundert wurde die Französische Lilie oft in die Familienwappen aufgenommen, die auf den Rittermantel genäht waren, der über dem Wappen getragen wurde.

Französische Lilie Tattoos – Bedeutung

Die Französische Lilie ist ein auf der ganzen Welt sehr beliebtes Symbol und das schon seit Jahrhunderten. Tätowierungen sind sehr beliebt, weil man ihnen so viele Bedeutungen verleihen kann. Da es sich bei dem Symbol um eine stilisierte Lilie handelt, kann jede Bedeutung, die der Blume zugeordnet ist, auch dem Symbol zugeordnet werden. Die Lilie hat eine ganze Reihe von Bedeutungen, darunter Schönheit, Tod, Liebe und Glaube.

In jedem Fall ist die Französische Lilie mit der weiblichen Reinheit verbunden. Dies ist die Bedeutung, die Personen verwenden sollten, wenn sie stolz auf ihre eigene Reinheit sind oder wenn sie ein reinerer Mensch sein wollen. Menschen nutzen diese Bedeutung oft, wenn sie planen, große Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen, nachdem sie in der Vergangenheit Probleme mit Fehlern hatten.

Aufgrund ihrer französischen Herkunft ist die Französische Lilie auch stark mit dem Katholizismus und der Heiligen Dreifaltigkeit Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist verbunden. Es ist eine Darstellung von Ehre, Adel, Würde und Integrität. Das Symbol der Französischen Lilie vermittelt Regalität und familiäre Bedeutung.

Es wird seit Jahrhunderten verwendet, um die Ehrbarkeit der eigenen Linie zu symbolisieren und das Prestige eines Individuums mit Generationen von Vorfahren. Die Fleurs-de-Lis findet sich nicht nur in Relikten der französischen Geschichte, sondern auch in der spanischen und italienischen Heraldik. Die Französische Lilie ist ein historisches Symbol und kann von denen genutzt werden, die Geschichte studieren oder schätzen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here