Alpha Zeichen umgedreht – Bedeutung

Alpha Zeichen umgedreht - Bedeutung

Das Alpha Zeichen kennt jeder, doch das Alpha Zeichen umgedreht ist nicht immer jedem bekannt und man fragt sich was dies genau zu bedeuten hat. Bei manchen Menschen, oftmals Schülern sieht man dieses Zeichen in umgedrehter Form an Jacken, aber welcher Sinn steckt dahinter?

Die Firma Alpha hat Ihren Sitz in Virginia und produziert unter anderem Kleidung für das US-Militär. Produkte, die wohl jedem bekannt sind, sind die Fliegerjacke und die Bomberjacke.

Alpha hat keine Verbindung zur Nazi-Szene, da in der Nazi-Szene die Bomberjacke jedoch sehr beliebt ist, wird Alpha immer mit dieser in Verbindung gebracht. Das Logo der Firma Alpha weißt eine gewisse Ähnlichkeit mit dem verbotenen Zivilabzeichen der SA auf. Vor einigen Jahren war die Marke Alpha eher beliebt in der Hip-Hop-Szene.

Doch warum wird das Alpha Zeichen in der einen oder der anderen Szene umgedreht getragen? Wie oben bereits angesprochen wurde das Alpha Zeichen immer gerne bei den Nazis getragen, denn wenn man dieses umgedreht hat, ähnelte es dem damaligen Zeichen der Sturmabteilung, abgekürzt der SA.

Alpha Industries

Das Unternehmen Alpha wurde im Jahr 1959 in Virginia gegründet und hat sich einen Namen durch seine Textilien gemacht und das nicht nur in den USA oder Deutschland, sondern weltweit.

Das Zeichen Alpha findet man auf

  • Bomberjacken,
  • Fliegerjacken,
  • Schimanski-Jacken,
  • sowie auf Feldjacken.

Da sich die Gruppe der Nazis dazu entschlossen hat Bomberjacken zu tragen und das Unternehmen bekannt ist für diese, wird das Unternehmen immer wieder gerne als Nazibewegung abgestempelt, jedoch distanziert sich die Alpha Firma ganz klar von der Gruppe der Nazis und hat mit dieser in keinster Weise etwas gemeinsam.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here