Was ist ein Symbol? – Beispiele, Wirkung & Erklärung

0

Der Begriff Symbol bezeichnet eine wörtliche oder oftmals bildhafte Darstellung eines Sachverhaltes oder Objekts. Diese Darstellungen sind meist vereinfacht und dienen der einfachen und schnellen Wiedererkennung eines bestimmten Gegenstandes.

Ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen dem Symbol und dem Objekt ist nicht zwingend erforderlich. Um ein Symbol verwenden sowie erkennen zu können, muss man die Bedeutung des Symbols kennen (Beispiel: Eine Taube als Symbol für den Frieden). Symbole können aber auch eine Verbildlichung eines bestimmten Begriffes sein (Beispiel:Herz für die Liebe).

Die Taube als Symbol für Frieden
Die Taube als Symbol für Frieden

Weiterhin zu beachten ist, dass Symbole meist konkrete Gegenstände sind, die einen sinngemäßen Zusammenhang mit dem abstrakten Begriff besitzen. Auch in der Literatur findet man immer wieder Symbole, welche hier als Stilmittel verwendet werden. Ähnlichkeiten zu den Stilmitteln Metapher und Allegorie sind ebenfalls vorhanden.

Das Wort „Symbol“ stammt von dem griechischen Wort „sýmbolon“, welches wortwörtlich übersetzt wird mit Erkennungszeichen, Merkmal, Sinnbild oder Kennzeichen. Daraus leitet sich das lateinische Wort „symbolum“ ab und daraus wiederum unser Wort Symbol.

Eigentlich wurde der Begriff des Symbols unter einer anderen Bedeutung verwendet, denn man meinte damit ein Erkennungsmerkmal, welches nicht von allen erkannt werden konnte bzw. hier nur von zwei Parteien. Diese waren beispielsweise Händler sowie Vertragspartner, also Personen(-gruppen).

Herz als Symbol für Liebe
Herz als Symbol für Liebe

Als Erkennungsmerkmal bzw. Symbol wurden hier in zwei Teile zerbrochene Tonscherben oder Knochen verwendet, diese wurden jeweils auf die Parteien aufgeteilt. Bei einem erneuten Aufeinandertreffen konnte man mit diesem zerbrochenen Symbol feststellen, ob es sich bei dem Gegenüber um den richtigen Partner handelte.

Somit lässt sich schon damals die Bedeutung des Symbols erkennen. Denn auch hier steht ein Gegenstand bzw. eine Darstellung für einen gewissen Sachverhalt. Wie auch in dem oben genannten Beispiel geht es nicht um den konkreten Gegenstand als Symbol, sondern um den Sinnzusammenhang. Weiterhin sind die Symbole oftmals festgelegt und sind selten eine konkrete Darstellung der Bedeutung.

Dieses Bild des oben aufgeführten Beispiels zeigt die wichtigsten Merkmale eines Symbols. Denn es handelt sich um einen Gegenstand, welcher auf einen gewissen Sinnzusammenhang verweist und hierfür vorher festgelegt wurde (dies ist entscheidend). Man kennt also nur die wahre Bedeutung des Symbols, wenn man in den Zusammenhang eingeweiht ist. Auch wenn es einige Ausnahmen gibt, kann man meist die wahre Bedeutung der Symbole nicht anhand dieser erkennen.

Beispiele für Symbole

Um das Prinzip der Symbole zu verdeutlichen, werden nun einige Beispiele aufgeführt. Dabei werden immer knappe Erklärungen zu den Symbolen gegeben. Die aufgeführten Symbole funktionieren nach dem oben beschriebenen Prinzip.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass dieser Beitrag als Zielgruppe Schüler und Studenten hat. Es gibt zwar einige andere Informationen zu dem Begriff Symbol, allerdings wäre deren Ausführung zu ausführlich. Auch würde eine ausführlichere Version nur zu dem Endergebnis führen, dass dadurch Symbole in diversen Analysen nicht mehr erkannt werden würden. Daher beschränken wir uns auf das oben genannte Prinzip, um das Stilmittel Symbol verdeutlichen zu können.

Dieses Beispiel zeigt das für das Christentum stehende Symbol des Kreuzes. Aber nicht nur für das Christentum, sondern auch für den christlichen Glauben steht das Symbol. Aufgrund der Kreuzigung von Jesus, bei der laut Christen nur der irdische Körper Jesu verstarb, somit konnte er selbst auferstehen. Wegen diesem Sachverhalt wird das Kreuz als Symbol verwendet, welches die Verbindung zwischen der menschlichen Welt sowie der göttlichen darstellt.

Jedoch der wichtigste Aspekt dieses Symbols ist, dass für Menschen, die nichts mit dem Christentum zu tun haben, die Verbindung zwischen Kreuz und dem Christentum nicht sichtbar ist. Aber auch wenn es keine offensichtliche Verbindung gibt, gibt es eine. Das Symbol ist hier ein konkreter Gegenstand, welcher auf das Wesentliche eines Objektes beschränkt ist. Dadurch steht das Symbol für einen allgemeinen Sinnzusammenhang.
Nun folgt ein weiteres Beispiel:

Die Taube ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, seit langer Zeit schon das Symbol für den Frieden. Man spricht auch oftmals von Friedenstauben. Auch hier besteht erneut eine Verbindung zu der Bibel, genauer gesagt dem Alten Testament. Die Geschichte von der Arche Noah ist hier gemeint.

Denn wegen einer bevorstehenden Sintflut baute Noah eine Arche und brachte nach der Anweisung von Gott je zwei Exemplare einer Tierart dort unter. Nachdem die Sintflut, welche die Menschheit auslischt bis auf Noah und seine Familie, die Erde überkam und dann die Arche auf dem Wasser bereits ein Jahr verbracht hatte, schickte Noah eine Taube los. Mit dieser Taube wollte er gucken, ob noch irgendwo Land ist.

Als die Taube zusammen mit einem Olivenzweig, der sich in ihrem Schnabel befand, zurückkam, wusste Noah, dass es noch Land gab, welches nicht von Wasser bedeckt war. Die Taube an sich gilt daher bereits schon als Friedenssymbol, oftmals wird sie aber auch mit dem Olivenzweig dargestellt. Nicht nur die Taube sondern auch der Olivenzweig an sich gilt mittlerweile als Friedenssymbol.

Auffällig ist auch hier, dass die Taube als Symbol festgelegt wurde und nur für die in die Geschichte Eingeweihten einen Sinnzusammenhang aufzeigt. Also braucht man auch zum Verständnis dieses Symbols eine Erklärung, um dieses richtig zu verstehen. Und auch wie bei dem Kreuz ist die Taube erneut ein greifbares Symbol, welches wir aus unserem Menschenleben kennen, das für ein bestimmtes Objekt steht.
Noch ein letztes Beispiel:

Dieses Symbol zeigt den Lorbeerkranz. Dieses Symbol wird oft in Redewendungen verwendet. Beispielsweise: „Du sollst dich nicht mit den Lorbeeren anderer schmücken“. Der Lorbeerkranz steht hier für Ruhm und Ehre. Man kennt diesen Lorbeerkranz auch von diversen Bildern von Caesar, der auch oft oder fast immer mit einem vergoldeten Lorbeerkranz dargestellt wird.

Der Lorbeerkranz ist mittlerweile sogar so beiläufig mit der Bedeutung von Ruhm und Ehre, dass sogar das Nomen Laureat von dem lateinischen Adjektiv laureatus (Übersetzung: Lorbeer bekränzt) abgeleitet wurde. Wie bei den anderen Beispielen muss man jedoch auch hier eingeweiht sein in das Symbol, da man den Sinnzusammenhang ohne eine Erklärung nicht einfach erkennen kann.

Die Unterschiede zwischen den drei Stilmitteln

Metapher: Eine Metapher ist eine Art Bedeutungsverschiebung. Damit ist gemeint, dass ein bestimmter Sachverhalt in einem ungewöhnlichen aber ähnlichen Sachverhalt genutzt wird. Man verknüpft hier also zwei Begriffe, welche man normalerweise nicht in dieser Art in Verbindung miteinander bringen würde.

Ein Beispiel hier ist jemandem das Herz brechen, dabei bricht man jemandem nicht wirklich das Herz, welches hier ein Symbol für die Liebe ist, sondern man verletzt eine Person, der man nahe stand, das Herz an sich wird hier auch als wichtiges Lebensorgan der Person angesehen (vgl. Metapher Beispiele).

Allegorie: Eine Allegorie ist eine bildliche Darstellung von greifbaren bzw. wirklichen Dingen. Im Gegensatz zu einem Symbol ist eine Allegorie tatsächlich der abstrakte Begriff und steht nicht nur für diesen. Eine Allegorie beinhaltet meist mehrfach Symbole sowie Metaphern.

Symbol: Ein Symbol ist ein Ding, welches einen Sinnzusammenhang mit einem abstrakten Sachverhalt hat. Meist ist das Symbol an sich ein greifbares Objekt. Als Beispiele dafür gibt es sowohl die Taube, welche für den Frieden steht, als auch das Herz,welches für die Liebe steht. Eine bildliche Allegorie beinhaltet meist mehrere Symbole und kann nur damit den eigentlichen Sachverhalt zeigen.

Kurzübersicht: Das Symbol – Wichtiges des Stilmittels im Überblick

Ein Symbol ist eine vereinfachte Darstellung von einem Sachverhalt bzw. eines abstrakten Objektes. Dabei zeigt das Symbol an sich keinen eindeutigen Zusammenhang zu dem abstrakten Begriff. Symbole werden meist als bildhafte und wirkungsvolle Zeichen dargestellt, welche nur für Eingeweihte denn Zusammenhang zum Gemeinten erahnen lassen.

Der Empfänger muss die Bedeutung des Symbols also kennen, um somit das Gemeinte zu verstehen. Teilweise verbildlicht ein Symbol aber auch nur die wesentlichen Aspekte eines abstrakten Begriffes.

Symbole werden meist visuell dargestellt und in Texten benannt, wodurch sie schwierig zu erkennen sind. In Texten werden diese dann verwendet, wenn diese allgemein bekannt sind sowie wenn Symbole dann ständig wiederholt werden.

Hinweis: Ähnlich wie ein Symbol sind Metaphern, Allegorien sowie Personifikationen. Unterschiede sind; Eine Metapher ist eine Bedeutungsübertragung, eine Allegorie eine tatsächliche Darstellung des Gemeinten und eine Personifikation eine vermenschlichte Darstellung. Hingegen ist ein Symbol nur ein einzelnes Zeichen, welches im Sinnzusammenhang zu einem abstrakten Begriff steht.

Kennst du alle rhetorischen Stilmittel auswendig?

Dann teste dein Wissen an unserem Quiz zum Thema: „rhetorische Stilmittel

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein