Was bedeutet metaphorisch? – Erklärung, Beispiele

Was bedeutet metaphorisch

Oftmals hört man den Begriff „metaphorisch“ in Gedichten oder Ansprachen, die Bedeutung kennt aber nicht jeder. Das Wirt „metaphorisch“ lässt sich jedoch einfach erklären.

Die Metapher

Das Ursprungswort von metaphorisch ist die Metapher.

Der Begriff stammt von dem griechischen Wort „metaphorá“ ab, was die Bedeutung „Übertragung“ hat. Mit einer Metapher wird also versucht, etwas bildlich darzustellen oder auf etwas zu übertragen. Häufig werden Metaphern benutzt, um etwas besser zu erklären oder es in der Verständlichkeit zu erleichtern. Eine bekannte Metapher ist „jemandem das Herz zu brechen“. Das Herz wird natürlich nicht gebrochen. Die Aussage soll verbildlichen, dass die Gefühle von Jemandem stark verletzt wurden.

Metaphern werden hauptsächlich im lyrischen Bereich genutzt. Dichter benutzen Metaphern häufig um etwas so auszudrücken, dass es verstanden wird.

Die Bedeutung von metaphorisch

Metaphorisch bedeutet also nichts anderes, als das ein Dichter oder Redner etwas nur im übertragenen Sinne und nicht wortwörtlich meint. „Wortwörtlich“ ist somit das Gegenteil von metaphorisch und bedeutet, dass es so gemeint ist, wie es gesagt wurde.

Der metaphorische Stil kommt also dann zustande, wenn jemand in seiner Sprache viele Metaphern benutzt, um bestimmte Dinge zu beschreiben.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein