In der Rhetorik gibt es einige Stilmittel, die Akkumulation ist eine davon und wird in den literarischen Gattungen gefunden. Die Akkumulation kann zwei Sachen, einmal kann sie einen genannten Begriff unterstützen oder aber sie umschreibt einen nicht genannten Begriff, dadurch werden einige Begriffe aufgereiht. Am häufigsten wird die Akkumulation in der Lyrik des Barocks gefunden. Da sie dort auch am meisten genutzt wurde.



Der Begriff Akkumulation kommt aus dem Lateinischen und kann mit Häufung oder auch Anhäufung übersetzt werden. Die Übersetzung zeigt worum es mit der Stilfigur geht, da es nur um eine Verstärkung durch die Stilfigur geht.

Beispiel:

Verben, Substantive, Adjektive und Artikel machen es lebendig.

Das Beispiel soll nur verdeutlichen, was gemeint ist. Hier wird einmal deutlich, dass die verschiedene Worte aus der Grammatik aneinander gereiht sind. Der Oberbegriff wird nicht genannt, in diesem Fall wären es Wortarten oder die deutsche Sprache. Der Sinn ist einfach, das Bild, welches wir im Kopf haben wird noch lebendiger, genauso wie die Aussage verstärkt wird.

Wenn die Stilfigur erläutert wird, finden wir oft die Akkumulation. Leider wird nicht erklärt, warum es sich um eine Akkumulation handelt, demnach ist eine Akkumulation meist schwer zu erkennen. Die Substantive im folgenden Beispiel, werden aufgezählt, aber der Oberbegriff wird nicht verwendet (Oberbegriff: “Alles”). Man sollte aber eine Aufreihung auch nicht mit einer Aufzählung verwechseln, da schnell der Eindruck entstehen könnte, dass eine Aufzählung auch eine Aufreihung ist. Stimmt in gewissen Punkten zwar, aber hat hierbei keine Bedeutung.

Beispiel:

Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Menschen, Städte und Felder.

Im jetzigen Beispiel wird ein Oberbegriff genannt. Der Krieg ist der Oberbegriff und zeigt deutlich die Akkumulation. Der Krieg wird in Einzelheiten beschrieben und das Bild verstärkt sich dadurch, auch wenn das Bild auch schon bei dem Wort Krieg im Kopf entstanden ist, wird es nochmal verstärkt.

Beispiel:



Ist was, das nicht durch Krieg, Schwert, Flamm und Spieß zerstört?

Im nächsten Beispiel gibt es ein Substantiv doppelt(Redudanz) und bei Sonne, Mond und Sterne bringt man den Himmel und die Welt von außen in Verbindung. Das Bild wird nur umschrieben, aber nicht genannt. Beim Hörer entsteht ein festes Bild und wird nicht umschrieben und auch wenn der Oberbegriff nicht genannt wird, weiß man worum es geht. Die Redudanz ist eine Beschreibung mit Wiederholung eines Wortes um das Bild noch zu verdeutlichen und noch stärker zu machen.

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Beispiel:

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Funktion sowie die Wirkung der Akkumulation

Ein Stilfigur ist schwer auf eine Position zu setzen, da sie die Funktion und Wirkung übernehmen muss, da sie auf jeden anders wirkt. Es kann nur versucht werden, das Bild im Kopf zu verstärken, bei jedem einzeln auf eine andere Art und Weise, aber mit derselben Stilfigur. Bei der Akkumulation wird nur eine Aussage verstärkt.

Da der Hörer ein eindeutiges Bild vor Augen hat und davon auch nur schwer abzubringen ist, da jeder etwas anderes mit den Wörtern verbindet. Je genauer die Beschreibung ist umso einfacher ist es, auch ein anderes Bild hervor zu rufen. Sonst würde der Hörer an seinem Bild festhalten. Meist wird die Stilfigur dafür genutzt, dass alle wichtigen Informationen auch wirklich verstanden und angenommen werden. Wenn ein bestimmtes Bild immer wieder wiederholt wird, wird es automatisch verstärkt, auch wenn dies mit anderen Wort geschieht. Durch die Akkumulation werden keine weiteren Informationen bekannt gegeben, dass heißt, es wird nur immer wieder anders beschrieben oder auch umschrieben.

Die Informationen werden nicht weiter ausgeschmückt, nur immer wieder mit neuen Wörtern verdeutlicht. Dadurch kann man das Bild im Kopf verändern und anzeigen, dass die Hörer einen anderen Blickwinkel bekommen und das “alte” Bild durch ein “neues” Bild ersetzt werden kann. Damit auch die letzten den Sinn verstehen, wird es immer wieder beschrieben, aber es führt auf den Ursprung zurück und verändert seine Bedeutung nicht.

Akkumulation wird auch gerne in der Werbung benutzt (Klimax, Antiklimax und Alliteration). Umschreibung eines Produktes.


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