Jungen & Mädchen getrennt unterrichten: Pro & contra Argumente für/gegen

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Jungen & Mädchen getrennt unterrichten

Sollen Jungen und Mädchen getrennt voneinander unterrichtet werden? Die meisten Schüler:innen kennen nur den gemeinsamen Unterricht der Geschlechter, in nur wenigen Bildungseinrichtungen in Deutschland werden Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet. Früher wurden die Kinder nach Geschlechtern getrennt auf die Schulen geschickt, da gab es noch Zucht und Ordnung mit dem Lineal oder einer Rute.

Objekt der Begierde

Mit dem Lineal gibt es nichts mehr auf die Finger, für den, der böse im Unterricht war. Eine schlechte Note hilft bei vielen, gern gesehen ist auch das Nachsitzen. Noch immer haben Pädagogen kaum Lösungen für das veraltete und „verkaterte“ Schulsystem in Deutschland. Hilft es, die Schüler:innen wieder zu trennen? Jedes Geschlecht besucht eine eigene Schule? Dann wird an den Schulen Gendern überflüssig. Für viele eine willkommene Entscheidung.

Gläubige begründen ihr Pro immer wieder damit, dass Schülerinnen das Objekt der Begierde für einen Jungen sind. Es gibt kaum Jungs im geschlechtsreifen Alter, die nicht hinter einem Mädchen hersehen.

So ganz unrecht haben die Vertreter solcher Einrichtungen nicht. Tatsächlich würde es dann keine sexuellen Übergriffe von Jungs auf Mädchen an Schulen mehr geben und umgekehrt. Was das Problem aber nur an einen anderen Ort verlagert, zum Beispiel in den Park auf dem Weg von der Schule nach Hause. Wissenschaftler haben längst widerlegt, dass Jungs von aufreizender Kleidung dermaßen abgelenkt sind, dass sie dem Unterricht nicht mehr folgen können. Jungs sind in der Pubertät oft nur zu faul, ihre Schularbeiten zu erledigen und sich diszipliniert zu verhalten.

Pro

  1. Geschlechtsspezifische Unterschiede: Schülerinnen und Schüler können in bestimmten Fächern unterschiedliche Interessen und Stärken haben, die durch den gemeinsamen Unterricht möglicherweise nicht vollständig berücksichtigt werden.
  2. Ablenkungen: In gemischten Klassen können Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig ablenken und weniger auf den Unterricht konzentriert sein, insbesondere während der Pubertät.
  3. Mobbing: In einer gemischten Klasse können Schülerinnen und Schüler Opfer von Mobbing oder sexueller Belästigung werden, was zu emotionalen und psychischen Problemen führen kann.
  4. Verstärkung von Geschlechterstereotypen: In einigen Fällen kann der gemeinsame Unterricht dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler in stereotype Rollen fallen, da sie sich möglicherweise mehr an ihrem Geschlecht orientieren und sich auf bestimmte Fächer oder Aktivitäten konzentrieren, die als typisch für ihr Geschlecht gelten.
  5. Bedürfnisse einzelner Schüler: Einige Schülerinnen und Schüler fühlen sich möglicherweise wohler in einer geschlechtergetrennten Umgebung, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen oder aufgrund kultureller oder religiöser Überzeugungen.

Contra

  1. Bessere soziale Kompetenz: Durch den gemeinsamen Unterricht haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Menschen des anderen Geschlechts zu interagieren und zu lernen, wie man effektiv mit ihnen kommuniziert. Dies kann zu einer besseren sozialen Kompetenz führen, die für das Leben außerhalb der Schule von Vorteil ist.
  2. Chancengleichheit: Wenn Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden, haben sie die gleichen Möglichkeiten und Herausforderungen und werden nicht aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert oder bevorzugt.
  3. Bessere Schülerleistungen: Untersuchungen haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler in gemischten Klassen tendenziell besser abschneiden als Schülerinnen und Schüler in geschlechtergetrennten Klassen. Dies kann auf eine größere Vielfalt an Ideen und Perspektiven zurückzuführen sein.
  4. Bessere Vorbereitung auf die Realität: In der Arbeitswelt arbeiten Männer und Frauen zusammen, und der gemeinsame Unterricht kann Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, wie man erfolgreich in einer gemischten Umgebung arbeitet.
  5. Weniger Geschlechterstereotype: In einer gemischten Klasse können Schülerinnen und Schüler lernen, über traditionelle Geschlechterrollen und Stereotypen hinauszudenken und können sich als Individuen mit verschiedenen Stärken und Interessen präsentieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass gemeinsamer Unterricht nicht für alle Schülerinnen und Schüler geeignet ist und dass einige Schülerinnen und Schüler möglicherweise von einer geschlechtergetrennten Umgebung profitieren. Es ist wichtig, dass Schulen und Lehrerinnen und Lehrer individuell entscheiden, welche Unterrichtsmethode am besten für ihre Schülerinnen und Schüler geeignet ist.

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