Pro & contra Argumente für/gegen Abschaffung von Noten in der Schule

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Pro & contra Argumente für/gegen Abschaffung von Noten in der Schule

Sind Schulnoten heute noch zeitgemäß oder müssen sie abgeschafft werden? Reicht vielleicht sogar eine Abänderung des Schulnotensystems aus, um die Probleme der Noten zu lösen? Viele Fragen, auf die pädagogische Wissenschaftler nach Antworten suchen. Noten seien gut, sind viele Lehrkräfte der Meinung, wie sollten Schüler:innen sonst bewertet werden für ihre Leistungen? Es gibt aber auch gute Gegenargumente.

Warum gibt es Schulnoten?

Schüler:innen bekommen in der Schule viele Aufgaben gestellt. Sie müssen zunächst den Unterrichtsstoff lernen und anschließend die Aufgaben erledigen. Mal handelt es sich um Problemstellungen, für die Lösungen gefunden werden müssen, ein anderes Mal um eine Werktätigkeit, immer abhängig vom Fach.

Neben den Noten für die Mitarbeit im Unterricht, der Anfertigung aller Aufgaben und den Zwischenprüfungen (Klausur oder Klassenarbeit) gibt es auch Noten (Zensuren) für das Verhalten in der Schule.

Das System ist vom Bildungsministerium eingeführt worden, es basiert auf einer Analyse mit pädagogischen Wissenschaftlern, doch es handelt sich um ein veraltetes System, weshalb immer mehr pädagogische Fachkräfte (dazu gehören auch Lehrkräfte), Eltern und Schüler:innen die Abschaffung oder Überarbeitung des Notensystems fordern.

Vorteile von Schulnoten

  1. Objektive Bewertung: Ein Notensystem bietet eine objektive Methode zur Bewertung von Schülern. Lehrer können die Leistung der Schüler anhand von bestimmten Kriterien und Standards bewerten und die Ergebnisse in Form von Noten ausdrücken.
  2. Messbare Leistung: Ein Notensystem ermöglicht es Lehrern, die Leistung der Schüler zu messen und zu vergleichen. Es bietet auch eine Möglichkeit für Schüler, ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.
  3. Motivation: Ein Notensystem kann Schüler motivieren, da sie sich bemühen, bessere Noten zu erzielen. Dies kann dazu führen, dass sie härter arbeiten und ihr Bestes geben, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
  4. Feedback: Ein Notensystem bietet Feedback für Schüler und Lehrer. Schüler erhalten Feedback über ihre Leistung und können Bereiche identifizieren, in denen sie Verbesserungen vornehmen müssen. Lehrer erhalten Feedback darüber, wie effektiv ihr Unterricht ist und welche Bereiche sie möglicherweise verbessern müssen.
  5. Vergleichbarkeit: Ein Notensystem ermöglicht es Schulen und Bildungseinrichtungen, die Leistung von Schülern zu vergleichen. Dies kann für Schüler und Lehrer von Vorteil sein, da sie sehen können, wie sie im Vergleich zu anderen Schülern abschneiden.

Noten verraten nichts über den wahren didaktischen Stand

  1. Begrenzte Bewertung: Ein Notensystem kann die Leistung eines Schülers nur begrenzt bewerten. Es kann nicht die gesamte Breite und Tiefe des Lernens erfassen und kann nicht berücksichtigen, dass Schüler unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken haben.
  2. Fokussierung auf Noten: Ein Notensystem kann dazu führen, dass Schüler sich mehr auf ihre Noten konzentrieren als auf das tatsächliche Lernen. Sie können versucht sein, sich nur auf die Aufgaben zu konzentrieren, die sie benötigen, um eine gute Note zu erhalten, anstatt tatsächlich das Material zu verstehen und zu beherrschen.
  3. Wettbewerbsmentalität: Ein Notensystem kann auch eine Wettbewerbsmentalität zwischen den Schülern fördern, da sie darum konkurrieren, wer die besten Noten erzielen kann. Dies kann zu einem ungesunden Wettbewerb führen, der den Schülern schadet.
  4. Fehlende individuelle Bewertung: Ein Notensystem kann die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Schülers nicht vollständig berücksichtigen. Es kann nicht erkennen, dass ein Schüler aufgrund von Umständen außerhalb seiner Kontrolle Schwierigkeiten hat, in der Schule gute Leistungen zu erbringen.
  5. Stress und Angst: Ein Notensystem kann zu Stress und Angst bei Schülern führen, insbesondere wenn sie sich aufgrund von schlechten Noten unter Druck gesetzt fühlen.
  6. Fakt ist, dass Noten nur eine grobe Einschätzung zulassen und nicht im Detail aufzeigen, wo Wissenslücken bestehen. Noten sind überflüssig, wenn keine Beurteilung im Detail zugelassen wird. Dafür müssten die Klassen in Deutschland an den Schulen verkleinert werden, denn Lehrkräfte sind oft überfordert, bei so vielen Schülern jeden einzelnen im Detail zu bewerten.

     

  7. Noten sind auch ein Instrument, um Schüler:innen zu bestrafen. Wie oft äußern Pädagogen (Lehrkräfte), wenn die Schüler:innen nicht ihre Pflicht erfüllen („Wenn du nicht SOFORT im Unterricht gescheit mitarbeitest, dann bekommst du eine FÜNF!“) sanktioniert werden?

     

  8. Wenn Lehrkräfte das als richtiges pädagogisches Stilmittel empfinden, haben sie eindeutig ihren Beruf verfehlt. Aber Schüler:innen sollten sich an dieser Stelle selbst weitere Gedanken über Pro und Contra der Schulnoten machen und welche Änderungen für eine gerechte Bewertung des Leistungsstands herbeizuführen sind.
  9. Eins sollten Noten nicht: als Sanktionsmittel (Strafmittel) missbraucht werden. Schüler:innen herabzuwürdigen, dass diese aus welchen Gründen auch immer aktuell nicht in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen, bedürfen einer pädagogischen und didaktischen Förderung.

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