Sender einstellen/suchen/sortieren auf dem Hisense-Fernseher

0
Sender einstellen/suchen/sortieren auf dem Hisense-Fernseher

Für die Kanalsuche auf dem Hisense Fernseher sind nur einige Handgriffe notwendig. Eine Anleitung für die richtige Einstellung und Sortierung der Sender erhalten Sie in diesem Praxistipp.

Sender suchen – so können Sie vorgehen

  1. Um einen Sendersuchlauf zu starten, können Sie einfach das Menü öffnen und unter Einstellungen -> „Kanäle“ öffnen.
  2. Dort befindet sich der automatische Suchdurchlauf, in dem Sie das jeweilige Land und den Sendertypen einstellen.
  3. Mit „OK“ starten Sie anschließend die Suche. Am Ende können Sie die gefundenen Sender neu sortieren.

So sortieren Sie die Sender

Bleiben Sie in dem Menüpunkt „Kanäle“ und wählen Sie dort die Option „Sender bearbeiten“ aus. Danach können Sie alle Sender auswählen, die Sie verschieben wollen und mit der gelben Taste bestätigen.

Woran kann es liegen, dass keine TV Sender gefunden werden?

Die beiden häufigsten Probleme stellen ein kaputtes Antennenkabel oder eine falsch ausgerichtete Satellitenschüssel dar. Weitere Ursachen können ein loses Kabel, eine defekte Anschlussbuchse oder ein defekter/falsch angeschlossener Satellitenreceiver sein.

Falls Sie Ihr Fernsehen über eine Antenne empfangen, können Sie die Ursache durch folgende Möglichkeiten überprüfen. Als erstes überprüfen Sie, ob das Kabel zwischen Fernseher und Anschlussbuchse an jeweils beiden Enden richtig angeschlossen ist. Häufig können TV Sender nicht gefunden werden, weil das Kabel nicht richtig sitzt. Wenn Sie den Fernseher nun einschalten und immer noch keine Sender empfangen, besorgen Sie sich ein neues oder ein anderes Kabel und schließen es an. Falls Sie nun Sender empfangen können, hatte das alte Kabel vermutlich eine Bruchstelle oder war stark abgeknickt. Falls Sie dem Problem jedoch immer noch nicht auf die Spur gekommen sind, besorgen Sie sich wenn möglich einen anderen Fernseher und schließen diesen mit demselben Kabel an der gleichen Anschlussbuchse an. Wenn dieser nun eine Verbindung aufbauen kann, hat Ihr alter Fernseher einen defekt. Wenn jedoch keine der bisher genannten Diagnosen die Ursache ergründen konnte, sollten Sie Ihren Vermieter oder einen Techniker kontaktieren, da es sich vermutlich um eine defekte Anschlussbuchse oder Antenne handelt und Sie in diesem Fall nicht selber weiter nach dem Problem suchen sollten.

Falls Sie Ihr Fernsehen über eine Satellitenschüssel empfangen, sollten Sie die bereits genannten Möglichkeiten ausprobieren. Zusätzlich können Sie noch ein bis zwei weitere Möglichkeiten ausprobieren. Als Erstes sollten Sie versuchen, die Satellitenschüssel neu auszurichten. Stürme und starke Winde können deren Ausrichtung ändern und somit die Verbindung stören. Wenn Sie zusätzlich noch einen Satelliten-Receiver nutzen, kann auch dieser die Ursache sein. Setzten Sie ihn auf Werkseinstellungen zurück und falls das Problem danach immer noch besteht, schließen Sie den Fernseher, wenn möglich, direkt an die Anschlussbuchse an. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich hier ebenfalls an einen Techniker oder den Vermieter wenden.

Welche anderen Probleme könnten auftreten?

Ein weiteres Problem kann sein, dass Sie nicht jeden oder dieselben Sender empfangen können wie Ihr Nachbar und Bekannte. Außerdem kann es je nach Empfang und Lage Ihres Heims vorkommen, dass manche Sender nur sehr schlecht empfangen werden können.
Verantwortlich für diese beiden Probleme ist meistens ein defekter LNB-Schalter.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein