Was heißt „Ich liebe dich“ auf Arabisch? – Aufklärung

0
Was heißt

Die gebräuchlichste Form „ich liebe dich“ auf Arabisch auszudrücken, ist „ana hebbek“. Es existieren jedoch noch andere Dialekte bzw. Versionen, die davon abhängen, wer den Satz zu wem sagt.

Verschiedene Ausdrucksformen für „ich liebe dich“

„Ich liebe dich“ kann auf Arabisch auf unterschiedliche Art und Weise ausgedrückt werden. Dabei wird einerseits zwischen Hocharabisch und diversen Dialekten in unterschiedlichen Ländern und auch innerhalb von Staaten unterschieden. So existieren beispielsweise ein Ägyptisch-Arabisch, ein Palästinensisch-Arabisch, ein Libanesisch-Arabisch, ein Syrisch-Arabisch und ein Irakisch-Arabisch. Auf der anderen Seite hängt die Ausdrucksform auch davon ab, welche Person den Satz ausspricht und an welche Person er sich richtet.

  • Umgangssprachlich: ana hebbek
  • Frau zu Mann: ana behibak, ahebik, bahibak
  • Frau zu Mann (Hocharabisch): ana uhibbak
  • Mann zu Frau : ana behibek, ahebich, bahibik
  • Mann zu Frau (Hocharabisch): ana uhibbik
  • Mehr als ein Mann zu Frau oder Mann: benhibak
  • Mann zu Mann/Frau zu Frau: benhibik
  • Zu einer wichtigen Person: nhebuk

„Liebe“ auf Arabisch

Im Arabischen gibt es über 50 verschiedene Möglichkeiten das Wort „Liebe“ auszudrücken. Die am häufigsten anzutreffende Form ist „al hubb“, was für die allgemeine Liebe zu einer Person steht.

Es gibt viele Möglichkeiten auf Arabisch „Ich liebe dich“ zu sagen. Ob in algerischer, marokkanischer oder tunesischer Sprache. Es gibt 24 souveräne und zwei nicht international erkannte Gebiete, in denen Arabisch gesprochen wird. Dazu gehören u. ab. der Irak, Israel, der Jemen, Katar, Kuwait, der Libanon und viele mehr.

Die arabische Sprachfamilie

Die arabische Sprache besitzt ungefähr 30 bis 40 verschiedene Dialekte. Es gibt sechs Teilgruppen des Arabischen. 11 Varianten erstrecken sich auf die Gebiete der Arabischen Halbinsel, sechs auf ostarabische Gebiete, acht auf ägyptisches Arabisch, 11 auf nordafrikanisches Arabisch und drei auf levantinisches Arabisch. Hinzu kommt noch das standardisierte arabisch.

Die arabische Sprache drückt intensive Gefühle aus

Auf Arabisch zu sagen: „Ich liebe Dich“ ist nicht schwierig. „Ahbak“ ist die gebräuchlichste Art und Weise. „Abbak“ wir ins Englische „I love you“ übersetzt. Die arabische Poesie ermöglicht es, mit den Worten zu jonglieren. Denn es handelt sich um eine schöne und sehr alte Sprache. In den arabischen Ländern ist der Satz „Ich liebe dich“ eine der schönsten und tiefsten Ausdrücke von Liebesgefühlen. Doch es werden oft mehr Worte verwendet. „Ich liebe dich während deiner Anwesenheit und während deiner Abwesenheit“. Ein Satz, welcher so im Deutschen nicht gebräuchlich ist und sich wunderschön anhört. Die Sprache an sich, bringt noch viel mehr zu Ausdruck, als wir es in unserem Sprachgebrauch kennen.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein